Begegnungen und Vergegnungen

Prof. Dr. Dr. h.c. Stefan Schreiner über die Reformation in christlicher, jüdischer und muslimischer Wahrnehmung

Das Zeitalter der Reformation war nicht nur ein Zeitalter intensiver innerchristlicher Auseinandersetzung, sondern gleichermaßen intensiver christlich-jüdisch-muslimischer Begegnungen wie Vergegnungen (um es mit einem Wort Martin Bubers zu sagen). Es war geprägt von Versuchen wechselseitigen Verstehens wie erbitterter Polemik. Dabei hatten nach den Jahrhunderten theologisch begründeter Judenfeindschaft und ihren Folgen insbesondere Juden große Hoffnung in die Reformation und deren Verfechter gesetzt, auch wenn sie am Ende enttäuscht werden sollten. Die Begegnungen mit dem Islam waren zunächst geprägt von der Existenzangst auslösenden Expansion des Osmanischen Reiches. Dennoch dienten die reformatorischen Ideen seit dem 18. Jahrhundert muslimischen Reformern als Inspirationsquelle.

Prof. Dr. Dr. h.c. Stefan Schreiner ist Seniorprofessor für Religionswissenschaft und Judaistik sowie Berater des Rektors für den weiteren Auf- und Ausbau des Zentrums für Islamische Theologie an der Universität Tübingen. Er ist auch Mitglied im Vorstand des Zürcher Instituts für Interreligiösen Dialog (ZIID).

Bild: Ralf Snurawa

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Singen, Hohgarten 4, 78224 Singen

    Tickets für 14. November 2017

  • Di
    14.11.2017
    20:00
    Tickets

Begegnungen und Vergegnungen

Diese Veranstaltung in Singen wurde von venyoobot veröffentlicht. Begegnungen und Vergegnungen ist den Rubriken Vortrag und Prof.Dr.Dr.h.c Stefan Schreiner zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
30. Mai
19:30
Theater Aachen
Di
21. Mai
19:30
Urania Berlin
Mo
15. Jul
11:15
Ritterburg Lockenhaus
Mo
13. Mai
10:00
Forum St. Hubert
So
28. Apr
11:00
Schloss Morsbroich
Mo
15. Jul
15:00
Ritterburg Lockenhaus
Sa
16. Nov
20:00
Kulturhaus Osterfeld
Di
16. Jul
15:00
Usedom