Liederabend

Andreas Post, Tenor
Bernhard Römer, Klavier
Moritz Nikolaus Koch, Rezitation

Franz Schubert
- Die schöne Müllerin op. 25 D. 795 mit dem Prolog/Epilog von Wilhelm Müller

Die schöne Müllerin - ein großer Liederzyklus über eine unglückliche Liebe, die uns bis heute berührt.

Es gehört zum guten Ton eines Veranstalters, auch einen Liederabend im Konzertkalender anbieten zu können. Am Ende der diesjährigen Saison erzählen wir Ihnen die unglücklich verlaufende Liebesgeschichte eines Müllergesellen, dafür aber in glücklich machenden und schönen Liedern, wie sie Franz Schubert in einem Liederzyklus 1823 komponierte.

Der Müllergeselle wandert einen Bach entlang, gelangt zu einer Mühle, kann dort zu arbeiten beginnen, verliebt sich in die Müllertochter und darf offenbar kurz auf positive Erwiderung seiner Gefühle hoffen. Ein Jäger macht aber das Rennen, das muss der Geselle rasch als unabwendbar hinnehmen, was zu Liebeskummer, Verzweiflung und zum Suizidtod im Bach führt.

Ein Sänger, der bestens für eine kongeniale Interpretation des berühmten Liederzyklus‘ von Schubert geeignet erscheint, ist der lyrische Tenor Andreas Post, gilt doch neben dem Oratorium sein besonderes Engagement der Liedkunst. Bereits 1995 arbeitete er als Stipendiat der Schubert-Gesellschaft Duisburg innerhalb eines Meisterkurses mit Prof. Norman Shetler. Mittlerweile sind zwei Solo-CDs mit ihm erschienen: 2005 “Dichterliebe” von Robert Schumann und 2008 “Die schöne Müllerin” von Franz Schubert. Bei seinem Hildesheimer Konzert begleitet Bernhard Römer den in Essen lebenden Tenor am Klavier. Die beiden Künstler verbindet bereits eine jahrelange musikalische Zusammenarbeit.

Den von Wilhelm Müller gedichteten und von Schubert im Liederzyklus nicht vertonten Texten leiht der am Theater für Niedersachsen engagierte junge Schauspieler Moritz Nikolaus Koch seine Stimme.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadttheater Hildesheim, Theaterstr. 6, 31141 Hildesheim

    Tickets für 29. Mai 2018

  • Di
    29.05.2018
    20:00
    Tickets

Liederabend

Diese Veranstaltung in Hildesheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Liederabend ist den Rubriken Lieder und Andreas Post, Tenor; Bernhard Römer, Klavier: Moritz Nikolaus Koch, Rezitation zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
10. Jun
19:30
Elbphilharmonie
Sa
31. Aug
19:31
Immanuelkirche Wedel
So
5. Mai
16:00
Burg Henneberg
Fr
19. Jul
18:00
2 Termine Liederabend
Schloss Rheinsberg
So
15. Sep
17:00
Palais Zabeltitz
Sa
22. Jun
20:00
Markgrafentheater
Sa
7. Sep
19:00
Barockschloss Reinhardtsgrimma