Weiß

Schauspiel von Emmanuelle Marie
in der deutschen Übersetzung von Claudia Kalscheuer
MERLIN VERLAG, Gifkendorf

Zwei Schwestern: Beide haben ihre ganz eigenen Lebenswelten. Doch als die Mutter im Sterben liegt, kommen sie zusammen. Sie sitzen in der Küche der jüngeren Tochter, die die kranke Mutter schon vor einiger Zeit zu sich in die Familie geholt hat, um sie zu pflegen.
Was kann man tun, was soll man tun, wenn man nichts tun kann, außer da zu sein? Die Zeit scheint still zu stehen. Es herrscht eine Atmosphäre wie in einer kalten weißen Winterlandschaft. Die Familiengeschichte und die Welten der Schwestern geraten in ein vibrierendes Zittern. Sinnfragen nach Erfüllung, Glück, Veränderung und Aufbruch, nach Liebe und Versöhnung stellen sich im Lichte der Situation neu. Sprachlosigkeit wird überwunden und Verständigung möglich. Die Kraft, sich der eigenen Lebenswirklichkeit zu stellen, lässt Hoffnung keimen.

Die Regisseurin Eva Hosemann inszeniert seit 1991 an verschiedenen Bühnen. Zu ihren Arbeiten gehören Stücke von Friedrich Schiller, Jean Genet, R.W. Fassbinder, Dea Loher, Sibylle Berg, Lutz Hübner, Eugen Ruge und Jenny Erpenbeck. Sie war als Schauspieldozentin in Köln und Stuttgart tätig und arbeitet seit 1990 als Hörspiel-Sprecherin und Moderatorin für diverse Rundfunkanstalten. Seit 2014 ist Eva Hosemann im künstlerischen Leitungsteam der Burgfestspiele Jagsthausen. Ab 2017 leitet sie die „Kriminächte Stuttgart“.

Es spielen: Kathrin Kestler, Linda Schlepps
Regie: Eva Hosemann
Bühne & Kostüm: Stephan Bruckmeier

Veranstaltungsort und Adresse

Wilhelma Theater, Neckartalstr. 9, 70376 Stuttgart

    Tickets für 11. Dezember 2017 - 12. Dezember 2017

  • Mo
    11.12.2017
    20:00
    Tickets
  • Di
    12.12.2017
    20:00
    Tickets

Weiß

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Bad Cannstatt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Weiß ist den Rubriken Schauspiel und Theater Lindenhof zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
2. Aug
19:00
Residenzschloss Ludwigsburg
Sa
13. Apr
11:00
Bohrhaus am historischen Bohrturm
Fr
19. Apr
20:00
Jakobus-Theater
Fr
12. Apr
20:00
Jakobus-Theater
Fr
10. Mai
20:00
theater am puls
Sa
15. Jun
20:00
Bürgerhaus Neuer Markt
Sa
13. Jul
19:00
Schloss Bad Mergentheim
So
20. Okt
19:30
Katholische Kirche St. Martin
Sa
27. Apr
19:30
Parktheater Bensheim