»Musica, zur Lust und Freud«

Der Gelehrte, Theologe und Reformator Martin Luther war auch ein begeisterter Musikliebhaber. Vom Nürnberger Meistersinger Hans Sachs als »Wittenbergische Nachtigall« bezeichnet, hat sich Luther als Sänger und Lautenist mit Lust und Freude immer auch der Musik gewidmet. Welch wichtige Rolle sie in seinem Leben gespielt hat, geht aus seinen Zeilen hervor: »Es fließt mir das Herz über vor Dankbarkeit gegen die Musik, die mich so oft erquickt und aus großen Nöten errettet hat.«

Mit großem Interesse und Begeisterung verfolgte Luther die Entwicklung der damals aktuellen Musik. Er war ein großer Verehrer der Musik von Josquin Desprez und Pierre de la Rue und korrespondierte mit berühmten Komponisten wie Ludwig Senfl. Doch war kunstvolle Musik für ihn mehr als ein
schöner Zeitvertreib: »… wo aber die natürliche Musica durch die Kunst geschärft und poliert wird, da sieht und erkennt man ... mit großer Verwunderung die große und vollkommene Weisheit Gottes in seinem wunderbaren Werk der Musica.«

Aus Manuskripten und Musikdrucken stellte das europäische Blockflötenconsort B-Five einen Konzertabend mit Kompositionen von Josquin Desprez, Ludwig Senfl, Paul Hofhaimer, Petrus Alamire, Johann Walter und deren Zeitgenossen zusammen, das die Klänge der Reformation lebendig werden lässt und Einblicke in die Gefühlswelt einer Zeit im Umbruch eröffnet: »Musica, zur Lust und Freud« ist der Soundtrack eines bewegten Jahrhunderts. Das Programm überrascht und berührt mit eleganten Tänzen und nachdenklicher Melancholie, mit Glaubenseifer und Liebessehnsucht.

Veranstaltungsort und Adresse

Lutherhaus, Collegienstraße 54, 06886 Lutherstadt Wittenberg

    Tickets für 23. Oktober 2017

  • Mo
    23.10.2017
    19:00
    Tickets

»Musica, zur Lust und Freud«

Diese Veranstaltung in Lutherstadt Wittenberg wurde von venyoobot veröffentlicht. »Musica, zur Lust und Freud« ist den Rubriken Klassik und B-Five Recorder Consort zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
19:30
Theater Aachen
So
7. Jul
17:00
Künstlerhaus Lothar Schätzl
Fr
10. Mai
20:00
Schloss Ettlingen
Di
23. Jul
17:00
erlebe wigner!
Sa
05.04.2025
20:00
Ringlokschuppen
Sa
2. Nov
20:00
Kulturhaus Kresslesmühle
Fr
29. Nov
19:30
Disharmonie-Kulturverein
Sa
30. Nov
20:00
Hofgarten Kabarett
Do
17. Okt
19:00
Stadthalle Biberach
Do
23. Mai
19:30
Tschocherl