Historischer Tanzball

Ein Tanzvergnügen nach Kurfürstenart! Ganz im Sinne Friedrichs des Weisen, der als Mann des friedlichen Ausgleichs galt und sein Herrschaftsgebiet aus kriegerischen Verwicklungen heraushielt, gilt es eine Facette der Renaissance am Leben zu erhalten, die vor einem halben Jahrtausend zum guten Ton in der Wittenberger Residenz gehörte. Die höfische Festkultur war fester Bestandteil jener gesellschaftlichen Atmosphäre, in der Wissenschaft und Kunst gedeihen und Wittenberg mit seinen repräsentativen Neubauten von Schloss, Schlosskirche und Universität zum Ausgangsort und geistigen Zentrum der Reformation werden konnten.
Die Menschen am Hof tanzten von Kindertagen an bis ins hohe Alter. Um an diese Tradition anzuknüpfen, bereichert – nach den großen Erfolgen der letzten Jahre – wieder ein Tanzball nach historischem Vorbild das Wittenberger Renaissance Musikfestival. Mitreißende Klänge des Ensembles all´improvviso, erlesene Gaumenfreuden und das prächtige historische Ambiente des Alten Rathauses garantieren den passenden Rahmen. In stilechter Atmosphäre wird gefeiert, geschmaust und – besonders wichtig – getanzt. Der höfische Ball macht Musik und historische Tänze aus Renaissance und Barock unmittelbar erlebbar. Phantasievolle Gewänder sind hochwillkommen!
Vorkenntnisse im historischen Tanz sind erfreulich, aber nicht Bedingung. Ballgäste, die ausgiebig tanzen möchten, sollten die Tänze des Abends tagsüber in vorbereitenden Tanzkursen lernen, um sich anschließend perfekt vorbereitet ins Vergnügen zu stürzen. Drei Tanzmeister, Mareike Greb, Mark Frenzel und Jutta Voß, geleiten die Gesellschaft mit geselligen und leicht zu erlernenden Tänzen durch den Abend. 

Veranstaltungsort und Adresse

Rathaus Wittenberg, Markt 26, 06886 Lutherstadt Wittenberg

    Tickets für 28. Oktober 2017

  • Sa
    28.10.2017
    20:00
    Tickets

Historischer Tanzball

Diese Veranstaltung in Lutherstadt Wittenberg wurde von venyoobot veröffentlicht. Historischer Tanzball ist den Rubriken Alte Musik und Ensemble all'improvviso zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
1. Mai
11:00
Museumspark Rüdersdorf
Mi
8. Mai
15:00
Tourist-Information Dessau
Mo
20. Mai
14:00
Stadtkirchenturm
Sa
4. Mai
10:15
Treffpunkt: Haltestelle Holzmarkt
Do
2. Mai
16:00
Gästeamt
So
21. Apr
12:30
Dampfeisenbahngelände Stadthagen en West
Mi
24. Apr
19:30
Haus des Gastes
Fr
19. Apr
18:00
Rathaus Lauda
So
11. Aug
14:30
Treffpunkt: vor der WTG Tourist Information
Fr
3. Mai
16:00
Rathaus Uelzen