SWR Symphonieorchester Abo 9A

BLOMSTEDT
MAHLER 9
 
GUSTAV MAHLER
Sinfonie Nr. 9 D-Dur
 
SWR Symphonieorchester
Dirigent: Herbert Blomstedt
 
Wieder eine Schicksalssinfonie. Vor dieser Nummer Neun hat Gustav Mahler sich richtiggehend gefürchtet. Deshalb wollte er »Das Lied von der Erde«, das doch eigentlich eine Sinfonie in Liedern war, nicht als solche mitzählen. Diese Neunte wurde die letzte, die er vollenden konnte. Trotzdem oder gerade deshalb geriet sie formvollendet, besser: formschaffend, selbstbewusst
sowie durch und durch tragisch. »Der erste Satz ist das allerherrlichste, was Mahler geschrieben hat«, resümiert Alban Berg. In den burlesken Mittelsätzen musiziert der ironisch-sarkastische Geist des Komponisten. Den Schluss bildet ein grandioses Adagio – als Vermächtnis an die Zukunft der Gattung, die im eben angebrochenen 20. Jahrhundert ihre stärksten Augenblicke in den langsamen Sätzen erleben wird.  
 

Veranstaltungsort und Adresse

Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle, Berliner Platz 1-3, 70174 Stuttgart

    Tickets für 7. Juni 2018

  • Do
    07.06.2018
    20:00
    Tickets

SWR Symphonieorchester Abo 9A

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. SWR Symphonieorchester Abo 9A ist den Rubriken Klassik und MAHLER, Dirigent: Herbert Blomstedt zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
20. Dez
20:00
Konzerthaus Freiburg
Fr
26. Apr
19:30
Tauberphilharmonie Weikersheim
So
21. Apr
19:00
Kurhaus Bad Krozingen
Sa
20. Apr
19:00
Bürgersaal Stadtbergen
Do
11. Jul
19:30

Sa
20. Apr
17:00
Stadthalle Ahaus
Mi
24. Apr
20:00
Städtischer Festsaal Melle
Do
11. Jul
19:00
Uferpark Überlingen
Mi
24. Apr
20:00
Städtischer Festsaal Melle