36| Gerade war der Himmel noch blau

Mit dem Schlagwort „Generation Golf“ hat Florian Illies seine Altersgenossen vielbeachtet diagnostiziert. Noch wegweisender und mitreißender ist aber, was er über die Kunst zu sagen hat. Der Bestseller 1913 war dafür schon fabelhaftes Zeugnis, seine zahlreichen Artikel als Feuilletonredakteur (FAZ, Zeit, Monopol) sowieso. Gerade war der Himmel noch blau – Texte zur Kunst (S. Fischer 2017) versammelt Illies Meisterwerke aus 25 Jahren. Er lässt seine persönlichen Helden von Max Friedlaender bis hin zu Andy Warhol auferstehen und steckt mit seiner Begeisterung an.

Warum die besten Maler des 19. Jahrhunderts am liebsten in den Himmel blickten und begannen, Wolken zu malen oder scharenweise in ein italienisches Dörfchen namens Olevano pilgerten? Illies hat auf noch viel mehr Fragen Antworten, wenn er an diesem Abend seine Texte präsentiert – neun Tage vor dem Erscheinungstermin des Buches.

Foto: Daniel Hofer

Veranstaltungsort und Adresse

Georg-August-Universität Göttingen, Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen

    Tickets für 17. Oktober 2017

  • Di
    17.10.2017
    21:00
    Tickets

36| Gerade war der Himmel noch blau

Diese Veranstaltung in Göttingen (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. 36

Weitere Veranstaltungen

Mi
12. Jun
19:00
Brandenburger Theater
Do
23. Mai
20:00
Thalhaus Wiesbaden
Mi
4. Dez
20:00
Forum Wasserturm
Sa
4. Mai
20:00
Neues Schauspielhaus Uelzen
Mi
30. Okt
19:00
Veranstaltungshalle der Mensa
So
5. Mai
16:00
Westfälisches Landestheater
Mo
6. Jan
11:00
Kulturstätte Globe
Sa
17. Aug
09:00
Schloss Oranienburg