46| Klassenbuch

Ameise oder Grille, das ist die Frage. Erstere ist vernünftig und funktioniert. Letztere zirpt vor sich hin und macht, wonach ihr ist. In John von Düffels Roman Klassenbuch (Dumont 2017) tummeln sich die Grillen. Um neun Jugendliche dreht sich dieses vielstimmige Buch, allesamt Erwachsenwerder, schwebend in ihrer ganz eigenen Welt, geplagt von ihren pubertären Nöten. Die Welt, die von Düffel zeichnet, ist düster, voller Ängste und digitaler Verwirrungen. Der in Göttingen geborene Autor begibt sich nach Erfolgswerken wie Houwelandt oder Vom Wasser sprachlich und thematisch auf ganz neue Pfade.

„Das Kartell der Langeweile ist überall“, sagt eine Figur aus dem Buch – aber nicht an diesem Abend im Alten Rathaus. Das Gespräch führt Gerhard Kaiser (Uni Göttingen).

Foto: Thomas Schloemann

Veranstaltungsort und Adresse

Altes Rathaus Göttingen, Markt 9, 37073 Göttingen

    Tickets für 19. Oktober 2017

  • Do
    19.Okt
    19:00
    Tickets

46| Klassenbuch

Diese Veranstaltung in Göttingen (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. 46

Weitere Veranstaltungen