51| Die Farbe Rot

    Tickets für 19. Oktober 2017

  • Do
    19.Okt
    21:00
    Tickets

„Rot ist die Farbe, die dich mit allen anderen Menschen ‚kommunistisch’ verbindet“, sagt der Forscher Gerd Koenen einleitend in Die Farbe Rot: Ursprünge und Geschichte des Kommunismus (C.H. Beck 2017). Aber was ist heute vom Kommunismus übrig geblieben? Was bedingte seinen Erfolg, was seinen Niedergang? Gerd Koenen war aktiver Bestandteil dieser politischen Idee, als Beobachter blickt er 100 Jahre nach der Oktoberrevolution noch einmal umfassend zurück und zeichnet Ursprünge und Geschichte, Mythen und Mythenbildung nach.

Über die Anziehungskraft des Kommunismus und den immer aktuellen Kampf um soziale Gerechtigkeit spricht Koenen, der vermutlich die größte Privatsammlung zur Geschichte des Kommunismus in Deutschland besitzt, mit Andreas Busch (Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen).

In Kooperation mit der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen

Foto: Christoph Mukherjee

Veranstaltungsort und Adresse

Altes Rathaus Göttingen, Markt 9, 37073 Göttingen

51| Die Farbe Rot

Diese Veranstaltung in Göttingen (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. 51

Weitere Veranstaltungen