51| Die Farbe Rot

„Rot ist die Farbe, die dich mit allen anderen Menschen ‚kommunistisch’ verbindet“, sagt der Forscher Gerd Koenen einleitend in Die Farbe Rot: Ursprünge und Geschichte des Kommunismus (C.H. Beck 2017). Aber was ist heute vom Kommunismus übrig geblieben? Was bedingte seinen Erfolg, was seinen Niedergang? Gerd Koenen war aktiver Bestandteil dieser politischen Idee, als Beobachter blickt er 100 Jahre nach der Oktoberrevolution noch einmal umfassend zurück und zeichnet Ursprünge und Geschichte, Mythen und Mythenbildung nach.

Über die Anziehungskraft des Kommunismus und den immer aktuellen Kampf um soziale Gerechtigkeit spricht Koenen, der vermutlich die größte Privatsammlung zur Geschichte des Kommunismus in Deutschland besitzt, mit Andreas Busch (Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen).

In Kooperation mit der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen

Foto: Christoph Mukherjee

Veranstaltungsort und Adresse

Altes Rathaus Göttingen, Markt 9, 37073 Göttingen

    Tickets für 19. Oktober 2017

  • Do
    19.10.2017
    21:00
    Tickets

51| Die Farbe Rot

Diese Veranstaltung in Göttingen (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. 51

Weitere Veranstaltungen

Sa
21. Sep
18:00
Schloss Stetten
So
21. Apr
19:00
domicil
So
14. Apr
15:00
Werkstattbühne Helmstadt
Di
23. Apr
20:00
Thalia Bielefeld
Sa
12. Okt
20:00
Zentralgasthof Weinböhla
Sa
22. Jun
19:30
Festzelt am Festplatz
Fr
17. Mai
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Sa
26. Okt
20:00
Ehemalige Augustiner-Klosterkirche
Fr
11. Okt
20:00
Kulturladen Wolfhagen