Franz-Schubert-Chor - Dido und Aeneas

Programm:
Prolog: “Come, ye Sons of Art” - Birthday Ode von Henry Purcell
„Dido und Aeneas“ - Oper in drei Akten von Henry Purcell
In englischer Sprache.

Dido liebt Aeneas. Aeneas begehrt Dido.

Eine Liebe mit Hindernissen, denn sie können nicht zueinander finden, die Götter lassen es nicht zu. Am Ende stehen Trennung und Tod. So lässt sich die dramatische Handlung rund um die karthagische Königin und den Fremden aus Troja zusammenfassen. Der berühmte englische Komponist Henry Purcell (1659-1695) setzte mit seiner ersten Oper "Dido und Aeneas" neue Maßstäbe. Sie gehört zu den wichtigsten musikdramatischen Werken des Barock, auf deren Grundlage sich später die englische Oper entwickelte. "Dido und Aeneas" erzählt die Geschichte der tragischen Liebe zwischen Dido, der Königin von Karthago, und Aeneas, dem trojanischen Prinzen. Beide flohen vor dem Krieg aus ihrer Heimat, beide verloren ihren ersten Lebenspartner. In Karthago begegnen sie sich auf einem königlichen Festmahl bei Hofe und verlieben sich unsterblich ineinander, ein leidenschaftliches Liebesbegehren beginnt. Was sie nicht ahnen: die Götter lenken ihr Schicksal, sogar ihre Liebe, sie stellen die Weichen für die folgenden Dramen. Schließlich siegen die Treue und die Verbundenheit zu den Göttern: Dido und Aeneas fügen sich ihrer Bestimmung, Intrigen und Leid führen schließlich in die Katastrophe.

Purcell komponierte in seiner gerade einmal einstündigen Oper „Dido and Aeneas“ ein komplexes, aber dennoch kompaktes Klangbild, ein musikalisches Kaleidoskop aus Rezitativen, Duetten, chorischen und instrumentalen Situationen. Neben den Solisten kommt dem Chor in dem Werk eine besondere Rolle zu: etwa ein Drittel der gesamten Oper besteht aus Chorsätzen. Der Franz-Schubert-Chor Hamburg unter der Leitung von Christiane Hrasky führt Henry Purcells 1689 in London uraufgeführte Barockoper mit choreographischen Elementen auf, ergänzt um Passagen aus dem Epos „Aeneis“ von Vergil. Als Prolog zur Oper dient die Birthday Ode „Come, ye Sons of Art“, die Purcell 1694 als Auftragswerk zu Ehren von Queen Mary II komponierte; sie erklingt als Festmusik zum Bankett, auf dem sich die Hauptakteure kennen und lieben lernen und von dem aus das antike Drama seinen Lauf nimmt. Es endet mit einer der berührendsten Todesszenen der Operngeschichte. Lassen Sie sich von einem Dido-und-Aeneas-Abend voller Musikalität und Emotion begeistern, wie Sie ihn garantiert noch nicht erlebt haben!

Besetzung:
Dido - Nicole Dellabona, Alt
Aeneas - Sebastian Seitz, Bariton
Belinda - Hanna Zumsande, Sopran
First Witch - Kerstin Dietl, Sopran
Sorcerer - Mirko Ludwig, Tenor

Choreographie - Antje König
Sprecher – Stephan Schad
Hannoversche Hofkapelle
Franz-Schubert-Chor Hamburg
Leitung - Christiane Hrasky

Über den Franz-Schubert-Chor Hamburg:
Hamburg lag noch in Trümmern, und die Menschen hungerten und froren, als in der Stadt Handzettel auftauchten: „Wir singen wieder!“ Verteilt hatten sie ehemalige Mitglieder eines Chores der Arbeiterbewegung, der während des Nationalsozialismus verboten worden war. 1946 gründete sich der Chor unter dem Namen Schubert-Chor neu. Heute gehört der Franz-Schubert-Chor mit über 100 aktiven Sängerinnen und Sängern zu den größten und renommiertesten Konzertchören Hamburgs. Regelmäßig ist er in der Hamburger Laeiszhalle zu Gast und bringt dort zusammen mit Orchestern und Solisten große Chorwerke auf die Bühne. Dass er auch klein und fein kann, stellt er regelmäßig mit A-cappella-Konzerten unter Beweis. Seit 2009 wird der Franz-Schubert-Chor von Christiane Hrasky geleitet. In 2016 feierte der Franz-Schubert-Chor sein 70-jähriges Jubiläum mit einem großen Festkonzert in der Hamburger Laeiszhalle. Weitere Infos auf www.franz-schubert-chor.de

Veranstaltungsort und Adresse

Laeiszhalle, Johannes-Brahms-Platz, 20355 Hamburg

    Tickets für 4. November 2017

  • Sa
    04.11.2017
    20:00
    Tickets

Franz-Schubert-Chor - Dido und Aeneas

Diese Veranstaltung in Hamburg (Hamburg-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Franz-Schubert-Chor - Dido und Aeneas ist der Rubrik Klassik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
9. Aug
19:30
Schlosstheater Rheinsberg
Sa
27. Apr
20:00
Zimmertheater Tübingen
Do
2. Mai
20:00
Zimmertheater Tübingen
So
16. Jun
17:00
Auferstehungskirche
Di
14.05.2216
19:00
Heiliggeistkirche
So
5. Mai
19:30
Hochschule für Musik Dresden hfm
Do
25. Jul
19:30
Schlosshof Rheinsberg