SWR Vokalensemble Mittagskonzert Japan

Michio Mamiya, Composition No 1
Toru Takemitsu, Songs (Auswahl)
Toshio Hosokawa, Die Lotosblume für Chor und Percussion
SWR Vokalensemble
Dirigent: Marcus Creed
 
Japan, das ist mehr als Sony, Nissan und Sushi. In diesem Mittagskonzert können Schülerinnen und Schüler Japan als fremde Kultur entdecken, in der viele unserer Selbstverständlichkeiten auf den Kopf gestellt werden. Hier ist ein Happy End nicht, wenn das Gute siegt. Musik will nicht unterhalten, sondern Stille erzeugen. Und Gesang hat keine eingängige Melodie, sondern ist kunstvoll gestalteter Atem.
Das zumindest war die japanische Tradition. 2000 Jahre lang wurde sie unverändert vom Meister an die Schüler weitergegeben, bewusst abgeschottet vom gemeinen Volk und vom Rest der Welt. Hier war Musik keine absolute Tonkunst, sondern höfische Kultur und Teil eines zeremoniellen Rituals. Etwa in der Zeit Robert Schumanns und Ludwig van Beethovens änderten sich die politischen Zustände und die Japaner lernten die europäische Musik kennen. Sie wurde ihnen zum Symbol der Befreiung, eine humane Botschaft, die bis heute in Japans Beethovenbegeisterung nachwirkt.  Erst im 20. Jahrhundert suchen die japanische Komponisten wieder nach ihren kulturellen Wurzeln und vermählen sie mit der westlichen Kunstmusik:
Toshio Hosokawa macht aus Heinrich Heines Gedicht „Mondnacht“ ein buddhistisches Gebetsritual, eine Musik der Versenkung, deren höchstes Ziel die Stille ist. In Michio Mamyas „Composition 1“ hört man Anklänge an japanische Gesänge, wie sie 2000 Jahre lang vom Meister an die Schüler und von den Eltern an die Kinder weitergegeben wurden. Und Tòru Takemitsus „Songs“ vereinen den Ton amerikanischer Popsongs mit der Harmonik der Barbershop-Songs . In Japan wurden sie zu Volksliedern.

Veranstaltungsort und Adresse

Gaisburger Kirche Stuttgart, Faberstraße 16, 70188 Stuttgart

    Tickets für 6. Juli 2018

  • Fr
    06.07.2018
    13:00
    Tickets

SWR Vokalensemble Mittagskonzert Japan

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart Ost) wurde von venyoobot veröffentlicht. SWR Vokalensemble Mittagskonzert Japan ist den Rubriken Vokalensemble und SWR Vokalensemble Stuttgart, Leitung: Marcus Creed zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
26. Mai
16:00
Klosterkirche Bursfelde
Mi
3. Jul
12:15
Lorenzkirche Nürnberg
Mo
1. Jul
12:15
Lorenzkirche Nürnberg
Fr
20. Dez
20:00
Konzerthaus Freiburg
Do
4. Jul
12:15
Lorenzkirche Nürnberg
Sa
4. Mai
20:00
Liebfrauenkirche Ravensburg
Fr
5. Jul
12:15
Lorenzkirche Nürnberg
So
28. Apr
18:00
Neues Schloss
Mo
1. Jul
12:15
Lorenzkirche Nürnberg
Di
2. Jul
12:15
Lorenzkirche Nürnberg