Philleicht Jazz?! präsentiert Stareychinska und Klohmann

Unser Weihnachtskonzert der anderen Art! Wir freuen uns das jahr mit dem Musiker zu beenden, der damals unsere Räume als erstes bespielte - Peter Klohmann! Und so wie es an Weihnachten dazu gehört wird er diesmal von einer Harfe begleitet. Seien Sie gespannt auf Miroslava Stareychinska & Peter Klohmann - aber erwarten Sie keine Weihnachtslieder ,-)

"Miroslava Stareychinska (Harfe) und
Peter Klohmann (Saxophon, Flöte, Bassklarinette),
spielt vorwiegend eigene Stücke, aber auch den ein oder anderen Hit aus Rock, Pop und Jazz. Die Stücke von Miroslava Stareychinska sind rhythmisch von bulgarischer Volksmusik beeinflusst, aber harmonisch im Jazz verwurzelt. Die Kompositionen von Peter Klohmann beinhalten eine Vielzahl verschiedener Stilistiken des Jazz, bekommen aber gerade durch die spezielle Instrumentierung dieses Duos ihre einzigartige Klangfarbe. Lyrische Klangflächen entstehen im Spiel und der Improvisation über scheinbar dem Impressionismus entliehenen Harmonien, gepaart mit der rhythmischen, aber subtilen, expressionistischen Energie des Jazz."
------------------------------------------------------------------------------------------
Peter Klohmann (*1986), Saxophonist, Komponist und Multi-Instrumentalist. 2013
Träger des Arbeitsstipendiums Jazz der Stadt Frankfurt am Main. 2014 eröffnete er das 45. Deutsche Jazzfestival in Frankfurt am Main. Er studierte Jazz Saxophon in Mainz und Stuttgart bei Steffen Weber und Prof. Bernd Konrad und Jazz Komposition bei Prof. Rainer Tempel. Von 2001-2007 spielte er im Landesjugendjazzorchster Rheinland-Pfalz und von 2007-2011 im
Bundesjazzorchster. Seit 2012 hilft er gelegentlich in der HR-Big Band aus. 2009 gründete er die Konzertreihe „Junge Szene Frankfurt“, welche regelmäßig im Jazzkeller Frankfurt gastiert. Seit 2006 konzertiert er mit seinen eigenen künstlerischen Projekten. Tourneen führten ihn nach Brasilien, USA, Südafrika, SüdKorea,
Russland, Polen, Indien, Italien und auf den Balkan.
___________________________________________________

Miroslava Stareychinska wurde in Plovdiv (Bulgarien) in einer Musikerfamilie geboren. Sie erheilt ihren ersten Harfenunterricht an der nationalen Musikgymnasium ihrer Heimatstadt. Im Jahr 2000 schloss sie die High School von Chicago (USA) mit spezieller Auszeichnung für musikalische Begabung ab. Zusätzlich erhielt sie in dieser Zeit Unterricht bei Deanne van Rooyan und Sarah Bullen (Soloharfenistin des Chicago Sinfonieorchesters).

Im Alter von 21 Jahren erhielt sie ein Engagement als Solo-Harfenistin des Opern- und Sinfonieorchesters Plovdiv, Bulgarien. Zuvor war sie bereits als Gastharfenistin des Opern- und Philharmonischen Orchesters in Rousse, Varna, Schumen, Vratsa, Sofia und Plovdiv (Bulgarien) tätig.

2005-2010 studierte sie in der Harfen-Klasse von Francoise Friedrich (Solo-Harfenistin der Oper Frankfurt und des Museumsorchesters) an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst – Frankfurt am Main.

Seit 2009 wird Miroslava Stareychinska von Margit-Anna Süß unterrichtet und gefördert.

Im Jahr 2012 bekam sie von Museumsverein ''Müllner Peter'' – Sachrang ein eigenes Instrument (Harfe Lyon&Healy Style 100) als Dauerleihgabe.

Meisterkurse bei Margit-Anna Süß, Elisabeth Fontan-Binoche, Marie-Pierre Langlamet, Erika Waardenburg, Adelheid Blovsky-Miller, Isabelle Abscheidt und Marie-Claire Jamet ergränzen ihre Ausbildung.

Unter anderem sammelte sie Orchestererfahrung als Aushilfe bei den Berliner Philharmonikern, Oper Frankfurt, WDR-Rundfunk Köln, SWR Stuttgart, HR-Bigband.

Veranstaltungsort und Adresse

Leicht & selig, Hauptstr 64, 68526 Ladenburg

    15. Dezember 2017

  • Fr
    15.12.2017
    19:00

Philleicht Jazz?! präsentiert Stareychinska und Klohmann

Diese Veranstaltung in Ladenburg wurde von PhilLeicht veröffentlicht. Philleicht Jazz?! präsentiert Stareychinska und Klohmann ist den Rubriken Konzert, Stareychinska und Klohmann und Jazz zugeordnet.