Der Zigeunerbaron


Silvester-Operette von Johann Strauß
Mit dem TfN Orchester, Opernchor und vielen Solisten

Uraufgeführt 1885 ist die Operette eine der größten Bühnenerfolge aus dem Strauß-Repertoire.. Dafür sorgen außer den bunten Geschehnissen auch berühmte Melodien und Ohrwürmer wie „Ja, das schreiben und das Lesen“…

Sándor Barinkay kehrt nach Jahren der Verbannung – von der Kaiserin begnadigt – in seine ungarische Heimat zurück und muss dort erfahren, dass sich der reiche Schweinezüchter Kálmán Zsupán große Teile seiner Ländereien angeeignet hat. Als Versöhnungsgeste hält er um die Hand von Zsupáns Tochter Arsena an, wird jedoch von ihr abgewiesen, da sie heimlich längst mit einem anderen verbunden ist. Nur einen Baron werde sie heiraten, erklärt Arsena dem verblüfften Barinkay, der sich nun enttäuscht den Leuten zuwendet, die damals gewöhnlich als Zigeuner bezeichnet wurden. Er verliebt sich in Saffi, die vermeintliche Tochter der alten Zigeunerin Czipra, erklärt sie zu seiner Frau und sich selbst zum Zigeunerbaron, doch eine Heirat mit einer Zigeunerin würde ihn in den Augen vieler ächten. Nach vielen Irrungen und Wirrungen, einer Schatzsuche und der glücklichen Heimkehr der Männer aus dem Krieg gibt es schließlich ein Happy End mit Doppelhochzeit.

Theater für Niedersachsen

Dauer: ca. 2 Stunden 45 Minuten, inkl. Pause

Veranstaltungsort und Adresse

Theater an der Ilmenau, Greyerstr. 3, 29525 Uelzen

    31. Dezember 2017

  • So
    31.12.2017
    19:00

Der Zigeunerbaron

Diese Veranstaltung in Uelzen wurde von Kulturkreis Uelzen veröffentlicht. Der Zigeunerbaron ist den Rubriken Operette, Silvester und Zigeunerbaron zugeordnet.