Neujahrskonzert


Göttinger Symphonie Orchester
Asya Fateyeva, Saxophon
Christoph-Mathias Mueller, Leitung

Mit Werken von Johann Strauß (Sohn), Hans Christian Lumbye, Emil Nikolaus von Reznicek, Émile Waldteufel, André Caplet, Josef Strauss, Francois Borne

Beschwingte Walzer und spritzige Schnellpolkas der Strauß-Dynastie – sie dürfen in keinem Neujahrskonzert nach Wiener Tradition fehlen. Durch das Programm zieht sich jedoch ein weiterer roter Faden, nämlich das Thema „Traum“, so wie in einer Fantasie des Kopenhagener Kapellmeisters Hans Christian Lumbye, der als „Strauß des Nordens“ bekannt wurde.

Dass traumhafte Stimmungen und Dreivierteltakt sich bestens vertragen, bewiesen neben diesen beiden noch drei weitere Komponisten: Emil Nikolaus von Reznicek schloss in seine Bühnenmusik zu August Strindbergs Drama „Ein Traumspiel“ einen „Wind- und Wellenwalzer“ ein. Der Elsässer Émile Waldteufel gab einem seiner beliebtesten Walzer den Titel „Mein Traum“. Und der „Walzerkönig“ selbst komponierte im zarten Alter von 19 Jahren seine „Jugendträume“ – sie mussten bei ihrer Uraufführung vor jubelndem Publikum nicht weniger als sechsmal wiederholt werden.
Begeisterung weckt regelmäßig auch Asya Fateyeva mit ihrem Instrument, das auf klassischen Podien ein seltener Gast ist: dem Saxophon. Die junge „Echo Klassik“-Gewinnerin brilliert in einem Originalwerk von André Caplet und einer Bearbeitung von François Bornes „Fantaisie brillante“.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater an der Ilmenau, Greyerstr. 3, 29525 Uelzen

    7. Januar 2018

  • So
    07.01.2018
    11:00

Neujahrskonzert

Diese Veranstaltung in Uelzen wurde von Kulturkreis Uelzen veröffentlicht. Neujahrskonzert ist den Rubriken Neujahrskonzert und Göttinger Symphonie Orchester zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
3. Jan
11:00
Elbphilharmonie
Sa
11. Jan
17:00
Brunnentheater
So
5. Jan
17:00
Johanniskirche
Sa
11. Jan
19:00
Kulturkirche Neuruppin
Sa
11. Jan
15:00
Kulturkirche Neuruppin
So
5. Jan
15:30
Veranstaltungszentrum Schloss Köthen
Do
9. Jan
18:00
Nikolaisaal Potsdam
So
5. Jan
16:00
Orangerie im Schlosspark
Sa
4. Jan
17:00
Georg-Friedrich-Händel Halle
Fr
10. Jan
18:00
Konzertkirche Neubrandenburg