Die Musikgeschichte - Vortrag Erik Matz


Renaissance – Barock – Klassik – Romantik – Moderne.
Es entsteht der Eindruck, die Epochen der Musikgeschichte wären klar definierte zeitliche Abschnitte mit ihren jeweiligen Stilen, Komponisten und Formen. Dass dieser Eindruck trügt, erläutert Erik Matz in seinem Vortrag, bei dem er auf die verblüffende zeitliche Nähe und Überschneidungen eingeht, die es in der Chronologie der Musikgeschichte gegeben hat.

Als Joseph Haydn geboren wurde, hatte Johann Sebastian Bach noch 18 Jahre zu leben. In dem Jahr, in dem Haydn starb, kam Felix Mendelssohn Bartholdy zur Welt. Anton Bruckner war bereits 20 Jahre alt, als das Ableben des erst 46 jährigen Mendelssohn Bartholdys betrauert wurde. Und Bruckners Leben endete, als Richard Strauss bereits fest seinen Platz in der Musikwelt eingenommen hatte. Strauss hingegen hat die Blüte des Rock ´n´ Roll nur kurz verpasst ...

Den Zuhörern wird deutlich werden, wie gedrängt und häufig nebeneinander sich „Musikgeschichte“ abgespielt hat und was manch ein Musikgenie während seines Lebens an Entwicklungen um sich herum erleben konnte oder erdulden musste …

Dauer: ca. 1 Stunde ohne Pause

Veranstaltungsort und Adresse

Ratssaal, Herzogenplatz 2, 29525 Uelzen

    9. Februar 2018

  • Fr
    09.02.2018
    19:00

Die Musikgeschichte - Vortrag Erik Matz

Diese Veranstaltung in Uelzen wurde von Kulturkreis Uelzen veröffentlicht. Die Musikgeschichte - Vortrag Erik Matz ist der Rubrik Vortrag zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
28.02.2025
19:00
Rathaus Uelzen
Fr
3. Mai
20:00
Rathaus Haßfurt
Sa
24. Aug
20:00
Messe Husum & Congress
Di
13. Aug
20:00
Mauerwiese (Kultursommer Schlüchtern)
Fr
19. Apr
20:00
Dietzenbacher Capitol
Fr
15. Nov
19:30
Kurhaus Bad Tölz
Mi
5. Jun
20:00
Reithalle im Kulturforum
Fr
19. Apr
20:00
DIE SCHÖNEN / Musiktheater im E-WERK