Wer kann die Wahrheit nackend sehen?

Die Wahrheit hört man nicht gern, denn sie ist unbequem; man sieht ihr nicht gern ins Gesicht, denn sie kommt ungeschminkt daher; man glaubt sie nicht, denn sie ist oft verletzend – diese Erfahrung hat sich über Jahrhunderte und Jahrtausende ins menschliche Bewusstsein eingegraben. Doch der Mensch war schon immer erfinderisch: Er begann, die Wahrheit zu beschönigen und zu verkleiden, um den Umgang mit ihr angenehmer und leichter zu machen.

Als besonders geistreiche und witzige Art des Umgangs mit der Wahrheit bildete sich die literarische Gattung der Fabel (lat. fabula – Erzählung) heraus, die sich von der Antike über
die Aufklärung bis in die Gegenwart in vielfältigen Varianten entwickelte. Das wichtigste Fundament aller Fabeldichtung sind die umfangreichen Überlieferungen des Äsop aus dem 6. Jh. v. Chr.

Ob in Prosa oder in Versen, ob epigrammatisch kurz oder facettenreich ausgeschmückt, ob direkt oder hintergründig-ironisch – immer ist sie ein Spiegel der jeweiligen sozialen und politischen Verhältnisse, immer hinterfragt sie menschliches Denken und Handeln kritisch, immer vermittelt sie eine Lebensweisheit oder Moral, kurz: Sie zeigt die Wahrheit – aber nicht nackend, sondern im metaphorischen Gewand.

Michael Grosse stellt mit den Fabeldichtern Äsop, de La Fontaine, Lessing und Krylow vier bedeutende, stilistisch sehr unterschiedliche Vertreter der Gattung aus verschiedenen Epochen ins Zentrum seiner szenischen Lesung und präsentiert damit eine thematisch vielfältige Auswahl von Fabeln, die auch im 21. Jahrhundert nichts an Aktualität und Aussagekraft eingebüßt haben.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater Mönchengladbach, Odenkirchener Str. 78, 41236 Mönchengladbach

    Tickets für Januar 2018 - März 2018

  • Sa
    13.01.2018
    20:00
    Tickets
  • Sa
    03.03.2018
    20:00
    Tickets
  • So
    04.03.2018
    20:00
    Tickets

Wer kann die Wahrheit nackend sehen?

Diese Veranstaltung in Mönchengladbach (Süd) wurde von venyoobot veröffentlicht. Wer kann die Wahrheit nackend sehen? ist der Rubrik Schauspiel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
10. Mai
20:00
3 Termine Die Wahrheit
Kammerspiele
Do
20. Jun
19:30
Ueckersaal
Sa
4. Mai
20:00
Kultur / o
Sa
28. Sep
20:00
Kumedi
Fr
28. Jun
19:30
Haus des Gastes
Sa
1. Jun
15:00
Kloster Haydau
Fr
04.04.2025
20:00
Kulturhaus Kresslesmühle
Fr
3. Mai
20:00
Die KÄS
Sa
08.02.2025
20:00
Thalhaus Wiesbaden
Sa
11. Mai
20:00
Convenartis Kleinkunstverein