Die Räuber - Premiere

Die Brüder Karl und Franz von Moor könnten unterschiedlicher nicht sein.
Karl, der ältere, wird ein reiches Erbe antreten, und er liebt die selbstbewusste und
schöne Amalia, doch aus Verachtung für die scheinheilige Gesellschaft führt er in der Ferne ein wildes Studentenleben.
Franz, der ewig zu kurz gekommene, ungeliebte Sohn, will sich endlich das holen, was ihm seiner Meinung nach zusteht: Macht, Geld und Amalia. Rücksichtslos startet er seine Intrigen gegen Karl, um ihn zu denunzieren und den gehassten Vater zu töten. Tief enttäuscht lässt sich Karl von seinen Freunden zum Hauptmann ihrer neu gegründeten Räuberbande wählen und geht mit ihnen in den Untergrund. Doch der Kampf um Freiheit und gegen die ungerechte Welt schlägt bald in pure Gewalt und Aggression um.
Karls Losung „Tod oder Freiheit“ lässt keinen Spielraum mehr für Zwischentöne und zwingt alle Räuber bis zum Äußersten zu gehen. Erst als Karl in seine Heimat zurückkehrt, kommt die Intrige seines Bruders ans Licht, und ein blutiger Rachefeldzug nimmt seinen Lauf.

Schillers aufbrausendes Erstlingswerk ist ein Klassiker des Sturm und Drang. Es vereint äußerst bühnenwirksam eine berührende Familientragödie, bösartiges Intrigenspiel und politisches Melodram, und hat an Aktualität bis heute nichts verloren.

„Das Theater glich einem Irrenhause, rollende Augen, geballte Fäuste, stampfende Füße, heisere Aufschreie im Zuschauerraum! Fremde Menschen fielen einander schluchzend in die Arme, Frauen wankten, einer Ohnmacht nahe, zur Thüre. Es war eine allgemeine Auflösung wie im Chaos, aus dessen Nebeln eine neue Schöpfung heranbricht“ (Aus einem zeitgenössischen Premieren-Bericht der Räuber im Mann-heimer Nationaltheater am 13. Januar 1782.) 

Veranstaltungsort und Adresse

Theater Krefeld, Theaterplatz 3, 47798 Krefeld

    Tickets für 28. April 2018

  • Sa
    28.04.2018
    19:30
    Tickets

Die Räuber - Premiere

Diese Veranstaltung in Krefeld wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Räuber - Premiere ist der Rubrik Schauspiel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
7. Aug
19:00
Garten der Möllenvogtei am Magdeburger Dom
Do
27. Jun
Heckentheater am Neuen Palais