Dada Masilos Schwanensee

´Schwanensee´ mal anders: Dada Masilo, Shootingstar der südafrikanischen Tanzszene, schafft mit Talent, Humor und hervorragenden Tänzern eine hinreißende Dekonstruktion des europäischen Ballettklassikers – weiße Tutus, schwanenhafte Grazie und romantische Liebesgeschichte inbegriffen.

Dada Masilos ´Schwanensee´ verbindet klassische mit zeitgenössischer und afrikanischer Bewegungssprache und thematisiert auch aktuelle Themen wie Geschlechterrollen, Homophobie oder AIDS. Ein ´Schwanensee´-Crashkurs aus afrikanischer Sicht, der den Dualismus vom ´weißen´ und ´schwarzen´ Schwan mit Witz und zugleich Respekt für die Vorlage konterkariert.

In Johannesburg geboren und aufgewachsen, träumte Dada Masilo schon als Kind von ihrer eigenen ´Schwanensee´-Version. Mit elf Jahren nahm sie ihr Tanztraining bei ´The Dance Factory´ auf, die mit dem erklärten Ziel gegründet wurde, dem südafrikanischen Tanz eine Heimstatt zu geben. Die Choreografin liebt die Klassiker und mischt Originalpartituren mutig mit denen moderner Komponisten. »In ´Schwanensee´ geht es nicht nur um das Verbinden zweier Tanztechniken. Es geht auch darum, zwei unterschiedliche Kulturen und Ästhetiken zu verschmelzen«, so die Künstlerin. »In meiner Choreografie singen die Tänzerinnen und Tänzer auch und sprechen eine ganze Menge.« Wie sie es sich einst erträumt hat, ist hier alles echt – und kein Phantasiebild wie im Klassischen Ballett.

»Es gibt immer diese eine Festival-Produktion, über die alle reden und um deren Eintrittskarten sich alle reißen. Dieses Jahr war das Dada Masilos ´Schwanensee´, ein Hochgenuss für Tanz-Liebhaber.«
The Star, Johannesburg

Klassisches Ballett
aus Südafrika

Künstlerische Leitung
und Regie:
Dada Masilo

Lichtdesign:
Suzette LeSueur

Kostüme:
Dada Masilo,
Suzette le Sueur,
Ann Bailes,
Kirsten Bailes und
Karabo Legoabe

The Dance Factory
Johannesburg

Veranstaltungsort und Adresse

Theater am Ring, Romäusring 2, 78050 Villingen-Schwenningen

    Tickets für 6. Dezember 2017

  • Mi
    06.12.2017
    20:00
    Tickets

Dada Masilos Schwanensee

Diese Veranstaltung in Villingen-Schwenningen wurde von venyoobot veröffentlicht. Dada Masilos Schwanensee ist der Rubrik Tanzvorführung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
25. Apr
19:00
Kellerwaldhalle
So
23.03.2025
18:00
Congress Centrum Suhl
Fr
3. Mai
19:30
Lindauer Marionettenoper
So
21. Apr
15:00
Schlosstheater im Neuen Palais
Mo
30. Dez
20:00
Friedrich-Ebert-Halle Harburg
Fr
27. Dez
20:00
Theater am Tanzbrunnen
Sa
7. Dez
20:00
Edwin-Scharff-Haus
Fr
3. Jan
20:00
Kurhaus Bad Hamm
So
16.02.2025
18:00
Konzert- und Kongresshalle Bamberg
Sa
11. Jan
20:00
Gewandhaus zu Leipzig