Emil Brandqvist Trio • Foyer Jazz • Festival Edition

"Es ist atemberaubend, wie viel Struktur, wie viel Komplexität aus nur drei Instrumenten gezaubert werden kann. Dabei steht es dem Hörer frei, ob er konzentriert einem der drei Meister aus Schweden bzw. Finnland folgt, oder sich entspannt zurücklehnt und das Gesamtwerk intuitiv erfasst – beides funktioniert. Es ist Musik, die ohne aufdringlich zu sein, die ganze Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt. Man muss nicht Jazzfan sein, um die Musik dieser drei Nordlichter zu lieben." (Westdeutsche Allgemeine Zeitung)

Kritik Poesie- und Literaturfestival Bad Homburg – Lesung mit Max Moor:
»Unterbrochen werden seine Sequenzen vom Emil Brandqvist Trio, einer virtuosen großartigen finnisch-schwedischen Band, die mit magischen und häufig melancholischen Klängen, mit Jazz ganz eigener Prägung, den Inhalt der Geschichte aufgreift, intensiviert und weiterführt. ..« (Taunus Zeitung)

»Mit ihren besonderen Klangreisen hinterließen sie ein andächtiges und zugleich euphorisches Publikum, das die einzelnen Songs lautstark beklatschte…Einfach exzellent…mit seiner raffiniert gewürzten Lyrik des Nordens. Dieser teils magische Jazz bleibt in Erinnerung.« (shz. de)

"Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn Sie die mit überaus liedhaften Qualitäten ausgestatteten Grundmelodien der Stücke, die sich mit einer kunstvoll ziselierten Fell- und Beckenarbeit zu wahrhaft pittoresken Klangpoemen verschränken, nicht bewegen sollten. Ihnen wohnt eine ähnlich irisierende Kraft und Intensität inne, wie sie beispielsweise Erik Saties '3 Gymnopédies' oder Mauro Giullianis ''Pièces faciles et agréables' besitzen. Wunderschöne freigeistliche und anrührende Musik und ein gewichtiges Plädoyer für eine sinnhafte Reduktion der Töne ohne damit einhergehenden Substanzverlust." Jazzpodium

Veranstaltungsort und Adresse

Forum Merzhausen, Dorfstraße 1, 79249 Merzhausen

    Tickets für 4. Mai 2018

  • Fr
    04.05.2018
    20:00
    Tickets

Emil Brandqvist Trio • Foyer Jazz • Festival Edition

Diese Veranstaltung in Merzhausen wurde von venyoobot veröffentlicht. Emil Brandqvist Trio • Foyer Jazz • Festival Edition ist den Rubriken Jazz und Emil Brandqvist / drums • Max Thornberg / bass • Tuomas A. Turunen / piano zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
29.04.2025
20:00
Theaterstübchen Kassel
Sa
28. Sep
20:30
Kulturzentrum KFZ
Do
26. Sep
20:00
Evangelische Kirche Saarburg
Fr
4. Okt
19:00
Königliches Kurtheater Bad Wildbad
Sa
27. Apr
20:00
Christuskirche Bochum
Fr
3. Mai
20:00
Thalia Stuttgart Schlossplatz
Sa
27. Apr
20:00
Thalia Leipzig Grimmaische Straße
Sa
4. Mai
20:00
Thalia Mayersche Düsseldorf