Württembergische Philharmonie Reutlingen - Joseph Moog

Richard Wagner Parsifal-Vorspiel
Franz Liszt Ungarische Fantasie für Klavier und Orchester Totentanz für Klavier und Orchester
Felix Mendelssohn Bartholdy 5. Sinfonie d-Moll op.107 (´Reformations-Sinfonie´)

1517 veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen. Das Jubiläum ´500 Jahre Reformation´ erfährt auch im Meisterkonzert eine Würdigung, mit der Aufführung von Mendelssohns ´Reformations-Sinfonie´. Der christlich getaufte Komponist wollte mit diesem Werk sein Glaubensbekenntnis ablegen und schuf sie zum 300. Jahrestag der Augsburger Konfession. Jedoch fanden die Feierlichkeiten nicht statt, die Komposition erschien letztlich erst posthum im Druck.

Als Felix Mendelssohn Bartholdy seine Sinfonie komponierte, war er gerade einmal 20 Jahre alt. Erstaunliche Meisterschaft zeigt auch Joseph Moog. Der Grammy-nominierte Pianist besitzt die seltene Gabe, exquisite Virtuosität mit einer tiefgründigen, intelligenten Musikalität zu verbinden. ´Klassik Heute´ wählte ihn »zu den interessantesten Interpreten seiner Generation und zu den auffälligsten Erscheinungen des gegenwärtigen Musiklebens «. Mit den Werken von Franz Liszt ist Moog eng verbunden: Seine erste CD enthielt die Klavierkonzerte 1 und 2 sowie den Totentanz des ungarischen Komponisten, wenige Jahre später veröffentlichte er ein Liszt-Rezital. Im Meisterkonzert spielt er nun eben jenesWerk sowie die Ungarische Fantasie.

Begleitet wird Moog von der Württembergischen Philharmonie Reutlingen. Vor kurzem übernahm dort Fawzi Haimor, der für seine eloquenten Moderationen vom Dirigentenpult aus bekannt ist, die Leitung. Der junge, charismatische US-Amerikaner hatte die Jury mit seinem aufsehenerregenden Debüt dermaßen begeistert, dass er unmittelbar zum neuen Chefdirigenten der Württembergischen Philharmonie ernannt wurde.

Fawzi Haimor
Leitung

Joseph Moog
Klavier

Veranstaltungsort und Adresse

Franziskaner Konzerthaus, Rietgasse 2, 78050 Villingen-Schwenningen

    Tickets für 23. November 2017

  • Do
    23.11.2017
    20:00
    Tickets

Württembergische Philharmonie Reutlingen - Joseph Moog

Diese Veranstaltung in Villingen-Schwenningen wurde von venyoobot veröffentlicht. Württembergische Philharmonie Reutlingen - Joseph Moog ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
20:00
Parktheater Lahr
Fr
14. Jun
16:00
Yakari und kleiner Donner Reutlingen
Fr
12. Apr
19:30
Graf-Zeppelin-Haus
Fr
27. Sep
19:30
Frauenkirche
Mi
10. Apr
12:00
Festhalle Harmonie