Stuttgarter Philharmoniker - Thomas Hampson

Alban Berg Sieben frühe Lieder
Richard Strauss Orchesterlieder
Richard Strauss ´Ein Heldenleben´, Tondichtung op. 40

Thomas Hampson ist ein Superstar seine Genres: Der US-amerikanische Bariton gilt als einer der bedeutendsten Konzert-, Liedund Opernsänger unserer Zeit und blickt auf eine einzigartige internationale Karriere als Solist, Aufnahmekünstler und ´Botschafter des Liedes´ zurück. Hampson engagiert sich auch in Forschung, Ausbildung, Musikvermittlung und -technologie und wurde unlängst in die Amerikanische Akademie der Künste und Wissenschaften aufgenommen. Die Liste seiner Auszeichnungen ist sehr lang und reicht von Kammersänger der Wiener Staatsoper über viermal ECHO-Klassik bis hin zu drei Ehrendoktorwürden. Besonders am Herzen liegt Hampson die Liedkunst – er ist einer der wichtigsten Interpreten des romantischen deutschen Liedes.

Als ´junge Wilde´ fangen viele Komponisten und Interpreten an und bleiben voller Leidenschaft bis ins hohe Alter. Selbst wenn Richard Strauss kein wildes Leben führte, dachte er bei ´Ein Heldenleben´ wohl durchaus an sich selbst. Auch wenn er abstritt, selbst der ´Held´ zu sein, gab er zu, als dessen Widersacher seine eigenen Kritiker portraitiert zu haben. Während man im ´Heldenleben´ den typischen Strauss erkennen mag, entfalten die zahlreichen Lieder stärker seine lyrischen Qualitäten. Alban Berg widmete sich ebenfalls früh der Liedkunst, einige der ´Sieben frühen Lieder´ stellte er mit Anfang 20 vor. Der junge Komponist schrieb sie für Singstimme und Klavier, doch hielt er noch 20 Jahre später so viel von ihnen, dass er sie für Stimme und Orchester bearbeitete.

Diese beiden ´jungen Wilden´ stehen im Mittelpunkt des Programms der Stuttgarter Philharmoniker. Seit 2015 ist Dan Ettinger, einer der international gefragten Dirigenten, Chef des Orchesters und Generalmusikdirektor der Landeshauptstadt Stuttgart.

Dan Ettinger
Leitung

Thomas Hampson
Bariton

Konzerteinführung
um 19:15 Uhr
im Raum Aktionen 1

Veranstaltungsort und Adresse

Franziskaner Konzerthaus, Rietgasse 2, 78050 Villingen-Schwenningen

    Tickets für 3. März 2018

  • Sa
    03.03.2018
    20:00
    Tickets

Stuttgarter Philharmoniker - Thomas Hampson

Diese Veranstaltung in Villingen-Schwenningen wurde von venyoobot veröffentlicht. Stuttgarter Philharmoniker - Thomas Hampson ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
8. Jun
19:30
Tauberphilharmonie Weikersheim
Fr
15. Nov
20:00
Südbahnhof
Sa
1. Jun
18:00
Waldbühne Rügen
Do
5. Sep
19:30
Café Central
Mi
26. Jun
19:00
Lindenhalle
Fr
14. Jun
20:00
Theater Atelier Stuttgart
So
10. Nov
11:00
Kursaal am See
Fr
3. Jan
16:00
Elbphilharmonie
Fr
14. Jun
19:30
Capitol Lichtspieltheater