Shanghai Philharmonic - Lilya Zilberstein

Tan Dun Symphonic Poem on 3 Notes
Edvard Grieg 1. Klavierkonzert
Guan Xia Bàwáng Bié Ji – Farewell My Concubine
Ludwig van Beethoven 5. Sinfonie c-Moll op. 67

Als Muhai Tang die Leitung des Shanghai Philharmonic Orchestra übernahm, erklärte er, dass es sich künftig auf Auftritte in China konzentrieren würde. Jedoch war der Stardirigent bei seinen Engagements im Franziskaner Konzerthaus von diesem Spielort mit seiner herausragenden Akustik immer wieder derart begeistert, dass er auch ´sein´ Orchester nach Villingen-Schwenningen bringen wollte. Für seinen Auftritt beim Meisterkonzert hat es selbstverständlich auch klassische fernöstliche Musik mit dabei.

Muhai Tang hat in herausragender Weise vorgemacht, wie der musikalische Brückenschlag zwischen Okzident und Orient gelingt. Nach Chinas Öffnung wurde er als erster chinesischer Dirigent zum Studium in den Westen gesandt, dirigierte auf Einladung von Herbert von Karajan 1983 erstmals die Berliner Philharmoniker und leitete seitdem viele internationale Spitzenorchester.

Im Meisterkonzert laden Tang und seine Shanghai Philharmonic zu einer wunderbaren Musikreise nach Europa und Fernost: Neben den bekannten Klassikern von Grieg und Beethoven spielt das Orchester auch Werke von Tan Dun und Guan Xia, zwei renommierten zeitgenössischen Komponisten aus dem ´Reich der Mitte´.

Den Solopart in Griegs Klavierkonzert übernimmt die russische Pianistin Lilya Zilberstein. Der internationale Durchbruch gelang ihr 1987 mit dem Gewinn des Busoni-Wettbewerbs in Bozen. Dieser Sieg war eine Sensation, erst fünf Jahre später wurde überhaupt wieder ein erster Preis vergeben. Seitdem spielt Zilberstein weltweit mit den berühmtesten Orchestern.

Muhai Tang
Leitung

Lilya Zilberstein
Klavier

Konzerteinführung
um 19:15 Uhr
im Raum Aktionen 1

Veranstaltungsort und Adresse

Franziskaner Konzerthaus, Rietgasse 2, 78050 Villingen-Schwenningen

    Tickets für 8. Mai 2018

  • Di
    08.05.2018
    20:00
    Tickets

Shanghai Philharmonic - Lilya Zilberstein

Diese Veranstaltung in Villingen-Schwenningen wurde von venyoobot veröffentlicht. Shanghai Philharmonic - Lilya Zilberstein ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
22.01.2025
20:00
Konzerthaus Freiburg
Sa
08.02.2025
20:00
Konzerthaus Freiburg
Sa
7. Sep
19:30
Schlosspark Wasserschloss
So
21. Jul
19:00
Zelt-Musik-Festival Freiburg