Luther Oratorium von Dietrich Lohff

Das Luther-Oratorium wird nach der Weltausstellung und vor den Feierlichkeiten im September aufgeführt - als ein weiterer kultureller Höhepunkt im Jubiläumsjahr. Außer 2005 war das Werk ein zweites Mal 2007 in einer von Lohff überarbeiteten Fassung in Jessen als Auftakt zur Luther-Dekade zu hören. Das Oratorium zeichnet Luthers Lebensweg nach, beginnend bei der Auseinandersetzung des jungen Luther mit seinem Vater. Es zeigt, wie der künftige Reformator der Berufung nach Wittenberg, jenem "kotigen Städtchen" (O-Ton Luther), zunächst eher unwillig folgte. Auch die schweren Zweifel des eifrigen Mönchs und Theologen kommen zur Sprache bzw. zur Note: Tat er das Richtige? Oder würde er in der Hölle schmoren? Konnte er sein Handeln vor Gott (und vor sich selbst) rechtfertigen? Immer wieder hinterfragte Luther sich und seine Taten. Sein Hadern wird im Oratorium nachvollziehbar, so dass der Reformator nicht als Denkmal auf dem Sockel erscheint, sondern als eine zwar historisch relevante, aber eben auch menschliche Gestalt: Er kommt nahe, obwohl seit der ersten öffentlichen Äußerung der Reformation in Wittenberg, dem Thesenanschlag 500 Jahre vergangen sind

Veranstaltungsort und Adresse

Phönix Theaterwelt Wittenberg, Wichernstr. 11A, 06886 Wittenberg

    17. September 2017

  • So
    17.09.2017
    17:00

Luther Oratorium von Dietrich Lohff

Diese Veranstaltung in Wittenberg wurde von Phönix Theaterwelt Wittenberg e.V. veröffentlicht. Luther Oratorium von Dietrich Lohff ist der Rubrik Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
27. Apr
19:30
Theater im Palais Berlin
Fr
21. Jun
19:30
Johanneskirche
Sa
7. Sep
20:00
Die KÄS
Sa
2. Nov
20:00
Die KÄS
Sa
08.02.2025
19:30
Theater im Pariser Hof
Sa
29. Jun
19:30
Evangelische Bergkirche Wiesbaden
Sa
01.02.2025
20:00
Kulturkeller
Sa
7. Dez
16:00
Freiberger Dom
Di
7. Mai
20:00
HAU1
Sa
21. Dez
17:00
Freiberger Dom