Vom ewigen Krieg zum ewigen Frieden – Kapital und Christentum Teil 3

Warum Krieg? Und wie ihn überwinden? Der ständige Einsatz von Gewalt gegen Natur und Mensch kann nicht zum Frieden führen. Wie aber ist es möglich, die Staaten abzurüsten, die Militärbündnisse aufzulösen und die Entscheidung über lokal nicht lösbare Konflikte an eine überparteiliche Schiedsinstanz zu delegieren? Jeder kennt die Worte des Weihnachtsevangeliums: Herrlichkeit ist Gott in den Himmeln, wenn Frieden ist auf Erden bei Menschen, die Gnade glauben können. Jeder im sogenannten christlichen Abendland kennt diese Worte. Und doch kommt dann eine Woche später zum Neujahrstag aus dem Mund der Regierenden die Botschaft, dass alles beim Alten bleiben muss: Wir werden weiter aufrüsten, wir werden "die internationalen Einsätze" ausweiten, wir können uns den Frieden leider noch nicht leisten. Aber Jesus wusste, dass wir der Barbarei niemals entkommen werden, solange wir den Programmen der Angstüberwindung durch Gewalt folgen. Deshalb lehrte er: Nur die Wehrlosen werden die Welt befrieden. Und er zeigte Wege, wie man Vertrauen bildet durch einseitige Abrüstung. Und bereits vor 200 Jahren forderte Immanuel Kant in den "Gedanken zum ewigen Frieden" die Auflösung der nationalen Armeen. Einzig der Friede ist für die Zukunft die Option, die Mahatma Gandhi so formulierte: "Der Friede ist kein Ziel, sondern ein Weg, und wer nicht mit ihm anfängt, wird niemals bei ihm ankommen".

Dr. Dr. Eugen Drewermann, Tiefenpsychologe und Theologe, Träger der Urania-Medaille 1994, Paderborn

Veranstaltungsort und Adresse

Urania Berlin, An der Urania 17, 10787 Berlin

    Tickets für 20. Dezember 2017

  • Mi
    20.12.2017
    19:30
    Tickets

Vom ewigen Krieg zum ewigen Frieden – Kapital und Christentum Teil 3

Diese Veranstaltung in Berlin (Schöneberg, Tempelhof-Schöneberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Vom ewigen Krieg zum ewigen Frieden – Kapital und Christentum Teil 3 ist den Rubriken Vortrag und Dr. Dr. Eugen Drewermann zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
28. Apr
19:00
Reithalle im Kulturforum
Fr
7. Jun
20:00
Theater am Frankfurter Tor
Do
12. Sep
20:00
Kulturkeller
Sa
27. Apr
19:30
Stadtforum
So
28. Jul
19:00
Burg Stettenfels
Mi
8. Mai
19:00
Vor dem Rathaus
Fr
19. Apr
20:00
DIE SCHÖNEN / Musiktheater im E-WERK
Sa
20. Apr
20:00
Stadthalle Kamp-Lintfort
So
25. Aug
19:30
Frankfurt am Main, Friedberger Warte