RENFT - akustisch

Seit 1967 bis 1975 ständig existent, war die aus Leipzig stammende Klaus Renft Combo
(ab 1974 RENFT) eine der ersten „Beat-Band“, deren Sänger deutsch sangen, und entwickelte
sich zu einer der bekanntesten und beliebtesten Rockgruppen der DDR. Immer wild und unberechenbar, wurde RENFT durch das durch die DDR erteilte Spielverbot 1975 zur Legende.

Kein Zweifel, RENFT ist ostdeutsches Kulturgut und lebt in der Erinnerung vieler. Jeder im Osten Deutschlands kennt die Band. In keiner Plattensammlung fehlen ihre Lieder, Hoffnungsträger noch immer für ihre älter gewordenen Fans, stilistisch unabhängig von Mode und Trends, bezeugen ihre Lieder Unbeugsamkeit, erinnern an Zivilcourage.
Bereits in den frühen 70er Jahren erreichte die Band RENFT in der DDR Kultstatus, wurde Begriff für Opposition und Auflehnung gegenüber einer staatlich verordneten Kulturdoktrin. Unter diesem Zwang entstand von 1971 bis 1975 eine Band, die man schlicht einfach nur RENFT nannte.

Ihre Songs, facettenreich, von Folk, Blues über Balladen bis hin zum Rock, erstürmten die Hitparaden. RENFT wurde Hoffnungsträger für eine heranwachsende Generation, schuf eine Brücke für deren Integration in eine vom sozialistischen Alltagstrott bestimmten Gesellschaft.

Nachdem inzwischen 5 frühere Bandmitglieder verstorben und zwei aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr live auftreten können, ist Leadsänger Thomas "Monster" Schoppe der letzte Überlebende einer Band, die für die Entwicklung der Rockmusik der DDR prägend war. Aus den Trümmern der 1975 verbotenen und 1990 neu gegründeten Klaus Renft Combo formte Monster 2007 die aktuelle RENFT-Besetzung. Heute ist er sich der Bedeutung der RENFT-Songs als kulturelles Erbe bewusster denn je. Ihm zur Seite stehen seitdem Urgesteine der DDR-Rockmusikszene: Delle Kriese an den Drums und Persussion, Marcus „Basskran“ Schloussen am Bass und Gitarrist Gisbert „Pitti“ Piatkowski.

Natürlich werden auch die guten alten RENFT- Songs wie z. B.: „Wer die Rose ehrt“, „Zwischen Liebe und Zorn“, „Apfeltraum“, „Gänselieschen“, „Nach der Schlacht“ oder „Als ich wie ein Vogel war“ zu hören sein.

Veranstaltungsort und Adresse

Orangerie im Schlosspark, Kanalstraße 26 a, 16515 Oranienburg

    Tickets für 23. März 2018

  • Fr
    23.03.2018
    19:30
    Tickets

RENFT - akustisch

Diese Veranstaltung in Oranienburg wurde von venyoobot veröffentlicht. RENFT - akustisch ist der Rubrik Deutschrock zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
16. Nov
20:00
Grüne Zitadelle Magdeburg
Fr
18. Okt
20:00
Unterirdische Welten - Dresdner Unterwelten
Fr
6. Sep
20:00
Stadthallengarten Görlitz
Sa
29. Jun
19:00
Laurentiushof Büchelberg
Do
11. Apr
19:00
Junges Theater Forchheim
Do
24. Okt
20:00
Musiktheater Piano
Sa
20. Apr
20:00
Kulturkirche St. Jakobi Stralsund
Sa
20. Apr
20:00
Kulturkirche St. Jakobi Stralsund