Kabarett Die Distel - "Zwei Zimmer, Küche: Staat!"

Margie Plenzkow aus Berlin-Mitte ist nie in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Stets klamme Kasse, immer haben andere ihr Leben bestimmt. Und jetzt soll sie aus ihrer 2-Zimmer-Wohnung raus! Ihr reicht’s. Sie hat die Schnauze voll. Warum nicht mal alles anders machen?

Kurzerhand gründet sie ihren eigenen Staat. Selbst wenn der Hochstapler Dr. Dr. Hofstetten, ihr Untermieter, dafür das Know-How liefert und ihr 44-jähriger Sohn Kevin, ein Dauer-Praktikant ohne eigenen Bleibe, den Innen- und Verteidigungsminister gibt.

Aber erst einmal kein Wort zu irgendwem! Prompt protzt und plaudert ihr Sohn in seiner Stammkneipe. Nun ist der Teufel los. Ein neuer Staat, mitten in Berlin! Der BND schickt Spitzel, Merkel wiegelt ab und wirbt für gute Nachbarschaft, Putin droht mit Annektion, Trump kommt auf Staatsbesuch – und gleich wollen auch andere Hausbewohner einen Staat gründen... Und plötzlich findet fast die gesamte Weltgeschichte in einer kleinen Berliner Wohnung statt. Das Chaos ist perfekt!

Gutes Kabarett hat immer einen Hauch von Umsturz Deshalb hassen Diktatoren das politische Kabarett oder versuchen es zu domestizieren. Als die SED 1953 das Murren in der Bevölkerung nicht mehr überhören konnte, verordnete sie die Gründung der Distel. Der Auftrag: Verbreitung des sozialistischen Humors, Detailkritik erlaubt, Rütteln am System verboten. Gerieten die Aufsicht führenden Genossen in Gewissensnöte über die aufmüpfigen Schauspieler, kippten sie schon mal das ganze Programm bei der Generalprobe. So etwas sprach sich natürlich herum in der Hauptstadt der DDR und schweißte ein zur permanenten Renitenz neigendes Darstellerteam genauso zusammen wie die Besucher.

Fast 30 Jahre nach dem Fall der Mauer hat sich das Ensemble immer noch nicht von der Demokratie in die Lethargie korrumpieren lassen, sondern ist subversiv und bissig wie einst.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturzentrum Brunsviga, Karlstraße 35, 38106 Braunschweig

    Tickets für 3. März 2018

  • Sa
    03.03.2018
    20:00
    Tickets

Kabarett Die Distel - "Zwei Zimmer, Küche: Staat!"

Diese Veranstaltung in Braunschweig (Östliches Ringgebiet) wurde von venyoobot veröffentlicht. Kabarett Die Distel - "Zwei Zimmer, Küche: Staat!" ist der Rubrik Kabarett zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
15.02.2025
19:30
Kulturhaus Freital
Di
19. Nov
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Do
14. Nov
19:30
Theater im Pariser Hof
Sa
14. Dez
19:30
Kulturhaus Freital
Do
21. Nov
20:00
Alte Fabrik Mühlhofen Kulturbühne
Do
7. Nov
20:00
Kultur- und Festspielhaus Wittenberge
Do
3. Okt
20:00
Fürstlicher Marstall Wernigerode
Fr
26. Apr
20:00
3 Termine Zwei wie Wir
Kammerspiele
Fr
6. Sep
20:00
Das erste unordentliche Zimmertheater