Zürcher Kammerorchester & D. Hope - Werke u.a. von J.S. Bach, Mendelssohn, Schubert/Mahler

Samstag, 25. November 2017, 19:30 Uhr
Kulturforum Franziskanerkloster, Paterskirche

Zürcher Kammerorchester &
Daniel Hope, Violine & Leitung

Bach: Violinkonzert a-moll BWV 1041 | Bechara El Khoury: „Unfinished Journey“ | Mendelssohn: Violinkonzert d-moll | Schubert/Mahler: „Der Tod und das Mädchen“

1945 durch Edmond de Stoutz gegründet, erlangte das Zürcher Kammerorchester rasch internationale Anerkennung. In der Ära mit dem weltweit angesehenen Principal Conductor Sir Roger Norrington (2011 bis 2015) konnte das Ensemble seine hervorragende Reputation nachhaltig festigen. Seit der Saison 2016/17 leitet Daniel Hope das Orchester als Music Director. Regelmäßige Einladungen zu internationalen Festivals, Konzerttourneen auf fast allen Kontinenten sowie zahlreiche gefeierte CD-Produktionen belegen das weltweite Renommee des Zürcher Kammerorchesters, das übrigens vor langer Zeit schon einmal in Kempen gastierte (im September 1986 mit dem Gast-Solisten Peter Lukas Graf). Das Repertoire ist breit gefächert und reicht von Barock (in historisch informierter Spielweise auf Darmsaiten und mit Barockbögen) über Klassik und Romantik bis zur Gegenwart.
Daniel Hope, der dank seiner zahlreichen Konzerte in Kempen mittlerweile Gefahr läuft, seinen „Gast“-Status zu verlieren (dies ist sein achter Auftritt bei den Klosterkonzerten), hat seit seinem letzten Konzert im Oktober 2015 nichts von seiner künstlerischen Vielseitigkeit eingebüßt – ganz im Gegenteil: Er konzertiert, spielt CDs ein, veranstaltet im Berliner Konzerthaus eine eigene Talk-Reihe, schreibt Bücher und Glossen und moderiert mit seinem unverwechselbaren Charme seit Januar 2016 eine eigene wöchentliche Sendung auf WDR 3.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturforum Franzikanerkloster, Burgstr. 19, 47906 Kempen

    Tickets für 25. November 2017

  • Sa
    25.11.2017
    19:30
    Tickets

Zürcher Kammerorchester & D. Hope - Werke u.a. von J.S. Bach, Mendelssohn, Schubert/Mahler

Diese Veranstaltung in Kempen wurde von venyoobot veröffentlicht. Zürcher Kammerorchester & D. Hope - Werke u.a. von J.S. Bach, Mendelssohn, Schubert/Mahler ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
18. Okt
19:30
Frauenkirche
Sa
13. Jul
19:00
Frauenkirche
Fr
12. Apr
19:30
Frauenkirche
So
7. Jul
19:00
Salinenkapelle St. Rupert und Maximilian
Mo
3. Jun
20:00
Historische Stadthalle
Fr
29. Mär
17:00
Dom St. Blasii Braunschweig