Ensemble Villancico, Ltg:Peter Pontvik - "Renaissance- und Barockmusik aus Lateinamerika"

Freitag, 26. Januar 2018, 19:30 Uhr
Kulturforum Franziskanerkloster, Paterskirche

Ensemble Villancico, Leitung: Peter Pontvik

„Renaissance- und Barockmusik aus Lateinamerika“

In Zusammenarbeit mit dem WDR Köln + LOGO WDR 3
„WDR 3 Alte Musik in NRW“

In den nunmehr über 20 Jahren seines Bestehens hat sich das schwedische Ensemble Villancico den Ruf als einer der wichtigsten Interpreten für Alte Musik aus Lateinamerika erworben. In seinen Interpretationen vereinen sich die anerkannten Qualitäten nordischer Stimmen und die erstklassigen Fähigkeiten spezialisierter Instrumentalisten mit interpretatorischer Vitalität und einem ausgeprägten Sinn für das farbenfrohe Kolorit südamerikanischer Musik.
Seine vielfältigen Programme präsentierte das Ensemble bei hunderten von Konzerten in mehr als 30 europäischen Ländern und – natürlich auch in Lateinamerika. Es war zu Gast u. a. bei den Tagen Alter Musik in Herne, dem Mozart-Festival Augsburg, dem Festival Cervantino (Mexiko), den „Misiones de Chiquitos“ (Bolivien), dem York Early Music Festival und dem Malta Baroque Festival. Darüber hinaus produzierte das Ensemble Villancico Aufnahmen für Rundfunk und Fernsehen sowie bislang sieben CDs.
Peter Pontvik, der künstlerische Leiter, stammt aus Kopenhagen und studierte Komposition, Musikwissenschaften, Gesang und Chorleitung in Schweden, Uruguay und Deutschland. 1995 gründete er das Ensemble Villancico sowie sieben Jahre später das Stockholm Early Musik Festival, dessen künstlerischer Leiter er nach wie vor ist. Für seine musikalischen Verdienste wurde er 2004 von den Swedish Music Festivals als „Promoter of the Year“ ausgezeichnet; 2010 erhielt er den „Swedish Early Music Award“.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturforum Franzikanerkloster, Burgstr. 19, 47906 Kempen

    Tickets für 26. Januar 2018

  • Fr
    26.01.2018
    19:30
    Tickets

Ensemble Villancico, Ltg:Peter Pontvik - "Renaissance- und Barockmusik aus Lateinamerika"

Diese Veranstaltung in Kempen wurde von venyoobot veröffentlicht. Ensemble Villancico, Ltg:Peter Pontvik - "Renaissance- und Barockmusik aus Lateinamerika" ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
13. Jun
18:00
Werk3
Do
6. Jun
20:00
4 Termine RENAISSANCE
Theaterhaus
Do
11. Jul
20:00
5 Termine RENAISSANCE
Theaterhaus