Unterleuten - Hans-Otto-Theater Potsdam

DI\17.04.18\19:30
Unterleuten
nach dem Roman von Juli Zeh
Bearbeitung: Ute Scharfenberg
Tobias Wellemeyer Regie
Hans-Otto-Theater, Potsdam
19:00 Einführung: Volker Westphal

Unterleuten, das liegt im Norden Brandenburgs; kaum hundert Kilometer von Berlin entfernt, dennoch auf einem andern Planeten. Unterleuten hat den Weltuntergang schon mehrmals erlebt: Bombenkrieg, Umsiedler, Mauer, Kollektivierung, Fall der Mauer, Treuhand. Die Bewohner haben gegen die Verhältnisse, die sie nicht ändern können, ihre Haltung entwickelt: Fatalismus. Sie halten sich den Staat vom Leibe und lösen Probleme auf ihre Weise.
In Unterleuten sollen Windräder aufgestellt werden, viele. Die Pacht würde an die fließen, deren Flächen ausgewählt werden. Der Kampf entbrennt: Dörfler gegen Städter, Ossis gegen Wessis, die „Ökologica“, die frühere LPG, die das halbe Dorf ernährt, gegen Privateigentümer. Jedes Mittel ist erlaubt. Ein Dorf bewegt sich widerstrebend in die neue Zeit. Doch die ist nicht zu haben, solange das Vergangene nicht vergangen ist. Gombrowski, Chef der Ökologica, war Sohn des Gutsbesitzers. Kron zwang ihn in die LPG mit Feuer und Knüppel. Die beiden sind erbitterte Widersacher seit einem halben Jahrhundert. Aber kann man gleichzeitig in verschiedenen Wirklichkeiten leben? Wer vergibt die Schuld von gestern? Wer steckt hinter dem Windpark-Deal von heute? Und wer hat in jener Gewitternacht 1991, mitten in der LPG-Umwandlung, das tödliche Verbrechen begangen, das das Dorf noch immer heimsucht? – Die alten Geister müssen endlich weichen, Gombrowski oder Kron, und das bedeutet Krieg im ganzen Dorf …
Unterleuten von Juli Zeh ist ein spannender Krimi und ein großer Zeitroman. Das Hans- Otto-Theater zeigt den Bestseller in eigener Bearbeitung.

Veranstaltungsort und Adresse

Graf-Zeppelin-Haus, Olgastr. 20, 88045 Friedrichshafen

    Tickets für 17. April 2018

  • Di
    17.04.2018
    19:30
    Tickets

Unterleuten - Hans-Otto-Theater Potsdam

Diese Veranstaltung in Friedrichshafen wurde von venyoobot veröffentlicht. Unterleuten - Hans-Otto-Theater Potsdam ist der Rubrik Schauspiel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
3. Jun
09:00
Premier Inn München Ost
Do
18. Apr
09:00
acom Hotel München
Do
18. Apr
09:00
acom Hotel München