SWR Abo-Konzert Plus

ANTON BRUCKNER
Sinfonie Nr. 9 d-Moll WAB 109
 
SWR Symphonieorchester
Dirigent: Teodor Currentzis
TEODOR CURRENTZIS
Fieberhaft, bis kurz vor seinem Tod arbeitete Anton Bruckner an dieser Sinfonie. Er konnte sie nicht mehr vollenden, der vierte Satz blieb Fragment. Die Forschung vermutet, dass Bruckner weiter vorangekommen war, als Skizzen und Entwürfe es vermuten lassen. Heute unvorstellbar: Es ging sehr viel verloren! Aus dem vorhandenen Material lässt sich indessen das Finale rekonstruieren; entsprechende Fassungen liegen vor. Doch letztlich ist der Torso mit seinen drei Sätzen die einzige authentische Version. Abgesehen davon erscheint das Adagio, das so zum sinfonischen Vermächtnis Bruckners wurde, als eines der eindrucksvollsten Schlussworte der Musikgeschichte. Das 19. Jahrhundert geht damit zu Ende, doch das kommende 20. ist schon hörbar unterwegs.

Veranstaltungsort und Adresse

Konzerthaus Freiburg, Konrad-Adenauer-Platz 1, 79098 Freiburg im Breisgau

    Tickets für 21. Januar 2018

  • So
    21.01.2018
    19:00
    Tickets

SWR Abo-Konzert Plus

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. SWR Abo-Konzert Plus ist den Rubriken Klassik und BRUCKNER, Dirigent: Teodor Currentzis zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
4. Jul
14:00
Tennisanlage des BTHC
Sa
29. Jun
Anhaltisches Theater Dessau
Sa
29. Jun
Anhaltisches Theater Dessau
Fr
26. Apr
19:30
Pfalzbau Ludwigshafen
Fr
9. Aug
20:00
Martin-Luther-Kirche Dresden
Fr
27. Sep
17:00
Haus Salmegg / Dietschy-Saal
Fr
19. Jul
20:00
Martin-Luther-Kirche Dresden
Fr
20. Dez
20:00
Konzerthaus Freiburg
Fr
26. Apr
19:30
Tauberphilharmonie Weikersheim