MDR - Zauber der Musik - Rundfunkchor: Rossini - Messe

Ein Meister der Ironie auf durchaus ernsten Pfaden: 71 Jahre alt war Rossini und 34 Jahr her war die Komposition seiner letzten Oper, als er zu einem seiner letzten Geniestreiche ausholte: eine Missa solemnis. Tatsächlich ist ihm nichts weniger als eine große feierliche Messe von bedeutendem Umfang gelungen – auch wenn er sie in seiner ironischen Art eine »Alterssünde« und »Petite Messe solennelle« nannte. Klein ist seine Messe wahrhaftig nicht, aber oho ist sie trotzdem: Rossini verbindet darin sein ganz persönliches und vollkommen ernstgemeintes Lob Gottes mit dem Gefühl und der Leidenschaft der Opera buffa. »Hier ist sie, die arme kleine Messe«, schreibt er selbst an den »lieben Gott«. »Ist es wirklich heilige Musik oder doch vermaledeite Musik? Ein bisschen Können, ein bisschen Herz, das ist alles. Sei also gepriesen und gewahre mir das Paradies.«

Gioacchino Rossini: Petite Messe solennelle

MDR RUNDFUNKCHOR

Risto Joost | Dirigent
Heiko Reintzsch | Harmonium
Klavierduo Shalamov | Klavierduo

Veranstaltungsort und Adresse

Kaisersaal Gastronomie- & Veranstaltungs GmbH, Futterstraße 15/16, 99084 Erfurt

    11. Februar 2018

  • So
    11.02.2018
    17:00

MDR - Zauber der Musik - Rundfunkchor: Rossini - Messe

Diese Veranstaltung in Erfurt (Altstadt) wurde von Kaisersaal-Erfurt veröffentlicht. MDR - Zauber der Musik - Rundfunkchor: Rossini - Messe ist den Rubriken MDR und Rossini zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
15. Jun
19:30
Frauenkirche
So
21. Jul
11:15
Königliches Kurtheater Bad Wildbad
Sa
27. Jul
11:15
Königliches Kurtheater Bad Wildbad