LUTZ GÖRNER und NADJA SINGER - "Rauschmusik und Geschlechtertanz"

Ein Konzertwalzer-Abend mit
Lutz Görner (Moderation) und Nadia Singer (Klavier)
Walzer von Weber, Berlioz, Meyerbeer, Chopin, Liszt, Gounod, Debussy und Ravel

Lutz Görners neuer Klavierabend ist dem Walzer gewidmet, der als Tanz im Dreivierteltakt ein Kind der Französischen Revolution war und der versucht hat, die Frauen und Männer der damaligen Zeit aus ihren sexuellen Fesseln zu befreien. Denn zum ersten Mal hielten sich bei diesem Tanz die Paare eng aneinander geschmiegt in den Armen und fühlten so den Körper des anderen. Das war skandalös und so wetterte die Kirche: „Bisher war es Sitte, dass sich der Herr und die Dame beim Tanzen höchstens die Hände reichen. Nun bieten die Frauen den Männern nicht nur ihre bloßen Hände, sondern auch ihre bis zu den Schultern entblößten Arme, ja sogar ihre halbnackten Brüste und alle anderen Körperteile vom Knöchel bis zur Wade dar, die sonst nur die Kurtisanen enthüllen.“

Im Rauschmusik und Geschlechtertanz-Programm, bei dem natürlich wieder die wunderbare Nadia Singer am Flügel sitzt, wird aber nicht die revolutionäre Geschichte dieses Tanzes, sondern vor allem die des revolutionären Konzertwalzers erzählt, der alle großen Kompo-nisten des 19. Jahrhunderts inspirierte. Einhundert Jahre Konzertwalzer getreu dem Motto des griechischen Philosophen Platon: Die Gesetze der Musik ändern sich immer dann, wenn sich die bürgerliche Ordnung ändert. Und so erleben Sie an diesem Abend, wie sich Politik und Musik während der Zeitspanne zwischen Beethoven und Schönberg im Takt des Konzert-walzers entwickelt haben.

Die Welt steht nicht still, wie sollte die Kunst still stehen? (Franz Liszt)

Veranstaltungsort und Adresse

Frankfurter Hof, Augustinerstraße 55, 55116 Mainz

    Tickets für 18. März 2018

  • So
    18.03.2018
    17:00
    Tickets
    20:00
    Tickets

LUTZ GÖRNER und NADJA SINGER - "Rauschmusik und Geschlechtertanz"

Diese Veranstaltung in Mainz wurde von venyoobot veröffentlicht. LUTZ GÖRNER und NADJA SINGER - "Rauschmusik und Geschlechtertanz" ist der Rubrik Klassik zugeordnet.