CLASSIC CLASH - Passo Avanti Kammermusik.unlimited

"Bach hätte seine Freude an Passo Avanti gehabt, davon sind wir überzeugt", heißt es auf BR Klassik, und NDR Kultur berichtet begeistert „Das Quartett Passo Avanti verhandelt die musikalischen Parameter vorhandener Stücke neu - heraus kommt eine spannende Mischung aus Klassik und Jazz. (...) Die Verwandlungen sind witzig und voller Ideen. (...) Der Spaß am Arrangieren und Improvisieren steht im Vordergrund und das überträgt sich auch beim Hören.“

Passo Avanti haucht mit unbändiger Spielfreude und Virtuosität Klassikern neues Leben ein; Klassiker, die zu ihrer Zeit unerhört modern waren. Die sogenannten alten Meister, Komponisten wie Bach, Brahms und Verdi, sie waren allesamt musikalische Avantgardisten, experimentierfreudig und offen für Neues. Welche Musik würden sie wohl heute machen? Passo Avanti verschafft uns einen Hauch Ahnung davon. Das Quartett übersetzt wohldurchdacht bekannte Werke in eine moderne Klangsprache und formt sie neu, ohne dabei ihren ursprünglichen Geist zu verfälschen. Im Gegenteil, durch ihre Eigenarrangements werden die Stücke
wieder so aufregend, wie sie es zu ihrer Entstehungszeit waren. Dabei klingen sie nie gekünstelt, nichts wirkt forciert, sondern allem wohnt eine grundlegende Natürlichkeit inne. Wenn die vier spielen, entsteht ein reger Dialog zwischen den einzelnen Stimmen, der wunderbare neue Nuancen aus den Originalen herauskitzelt - sie erstrahlen in einem neuen Glanz.

Dieser Glanz spiegelt sich auch in dem mehrdeutigen Titel des zweiten Albums des Quartetts wider - er lässt sich auf die Titel, die Stilrichtungen sowie auf die Musiker beziehen: Finest Blend, ja, in der Tat.

Besetzung
Julia Bassler - Violine
Alexander von Hagke– Klarinette, Bassklarinette, Flöte und Piccolo
Vlado Grizelj – Gitarre
Eugen Bazijan – Cello

Das Ensemble Finest Blend ist das zweite Album des spannenden Quartetts; bereits Delikatessen (FM 181-2, 2013) sorgte für begeisterte Reaktionen. Seit seiner Gründung 2011 zieht das Ensemble immer weitere Kreise, und der stetig wachsende Konzertradius erstreckt sich über Festspiele (wie z.B. das Schleswig- Holstein Musikfestival, die Eckelshausener Musiktage und die Potsdamer Schlössernacht) und Konzertreihen in ganz Deutschland (wie z.B. Bundesverwaltungsgericht Leipzig oder Kaisersaal Ottobeuren) und darüber hinaus (wie z.B. Tonhalle Zürich, Arlberg1800).

Presse „Noch nie da gewesen – Alexander von Hagke geht mit Passo Avanti neue Wege. Anders als viele laue Crossover-Projekte, die klassische Melodien einfach mit Jazzrhythmik unterlegen, möchte von Hagke die Vorzüge beider Welten fruchtbar kombinieren: die Feinheit der klassischen Tongebung mit der freien Beweglichkeit von Time und Harmonik des Jazz. [...] ein geradezu mathematisch ausgeklügeltes Repertoire“ (Süddeutsche Zeitung, München Kultur)

Ein echter Genuss: Passo Avanti hat seine ganz eigene Klangsprache entwickelt.“ (Bayerisches Fernsehen, Abendschau)

Spaß am guten Ton- Passo Avanti begeistert im Kaisersaal mit emotionaler Mischung aus Jazz und Klassik. (…) Die vier exzellenten Musiker leben, atmensie sind Musik. (…) Exzessiver und emotionaler bekommt man so eine musikalische Live-Situation selten geboten. Das begeisterte Publikum bestand auf drei Zugaben. Ovationen im Stehen und berechtigte Bravorufe inbegriffen.“ (Konzertkritik Kaisersaal Ottobeuren, Memminger Zeitung)

Bei ller Neugierde und Experimentierfreudigkeit zeichneten sich die Bearbeitungen des Quartetts Passo Avanti aber immer durch große Sensibilität gegenüber unterschiedlichen musikalischen Stilen, nuancenreiches Spiel und Liebe zum Detail aus, die das Konzert zu einem anspruchsvollen Hochgenuss für Musikfreunde werden ließ.“ (Konzertkritik Zweibrücker Festhalle, Die Rheinpfalz)

Das als "neuartige Symbiose von Klassik und Jazz" angekündigte Konzert entpuppte sich schon nach wenigen Minuten als ein innovativer Konzertabend der besonderen Art: Passo Avanti (...) zauberte ein Musikerlebnis in den Raum, das den begeisterten Zuhörern neue Horizonte aufriss, indem es keinen oberflächlichen Crossover-Mix, keine willkürliche Melange aus Versatzstücken verschiedener Stücke und Epochen bot, sondern eine vitale und zugleich liebevolle Synthese; genauer: eine kreative Neuschöpfung aus den gleichermaßen souverän beherrschten Idiomen der beiden Eltern "Klassik" und "Jazz". (…) Neben der überschäumenden Spielfreude darf die phänomenale klangliche Homogenität der Truppe trotz der Heterogenität von Streichern, Bläsern und E-Gitarre keinesfalls unerwähnt bleiben.“ (Konzertkritik Bürgerhaus Gräfelfing, Münchner Merkur

Veranstaltungsort und Adresse

Frankfurter Hof, Augustinerstraße 55, 55116 Mainz

    Tickets für 26. Oktober 2017

  • Do
    26.10.2017
    20:00
    Tickets

CLASSIC CLASH - Passo Avanti Kammermusik.unlimited

Diese Veranstaltung in Mainz wurde von venyoobot veröffentlicht. CLASSIC CLASH - Passo Avanti Kammermusik.unlimited ist der Rubrik Klassik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
21. Nov
19:30
Rödersaal
Mi
19.03.2025
20:00
Thalhaus Wiesbaden
So
4. Aug
19:00
Wirt z´Kneiding
Mi
8. Mai
20:30
Rantastic GmbH Livebühnen & Eventlocations
Fr
8. Nov
20:00
Alte Fabrik Mühlhofen Kulturbühne
So
24. Nov
20:00
Kulturboden Hallstadt
Mo
11. Nov
20:00
Die KÄS