Clori, Dorino e Amore

Fabio Biondi, Leitung und Violine
Francesca Lombardi Mazzulli, Sopran
Sunhae Im, Sopran
Marianne Beate Kielland, Mezzosopran
Stuttgarter Kammerorchester

Programm:
Alessandro Scarlatti: Serenata für 2 Soprane, Alt und Orchester „Clori, Dorino e Amore“

Alessandro Scarlatti war der bedeutendste italienische Opernkomponist des Hochbarock. Fabio Biondi, der unermüdliche Schatzgräber, setzt sich wieder einmal für ein Werk ein, das die Wiederbelebung mehr als nur lohnt. Clori, Dorino e Amore entstand 1702 für einen Besuch des spanischen Königs Philipp V. am Hof zu Neapel. Die Serenata erklang in der Residenz, bei Kerzenschein und mitten im südlichen Frühling. Dies passt dazu, dass Clori die griechische
Cloris und die Göttin der Blumen und Blüten ist. Signor Dorino, eine seltene Variante der weiblichen Dorothea, entpuppt sich wohl als das, was sein Name sagt – ein Geschenk der Götter. Und wenn
dann noch Amor seine Pfeile verschießt, steht barockem Glanz und der Glorie der Liebe nichts mehr im Wege.

Veranstaltungsort und Adresse

Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle, Berliner Platz 1-3, 70174 Stuttgart

    Tickets für 19. April 2018

  • Do
    19.04.2018
    19:30
    Tickets

Clori, Dorino e Amore

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Clori, Dorino e Amore ist den Rubriken Klassik und Fabio Biondi / Stuttgarter Kammerorchester zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
31. Mai
19:30
Theater an der Marschnerstraße
Do
21. Nov
19:30
Boulevardtheater Deidesheim
Do
4. Apr
19:30
Tschocherl
Sa
6. Apr
19:30
Güterhalle Alter Bahnhof
Sa
13. Apr
19:00
Altes Theater Dessau-Roßlau
So
2. Jun
18:00
Mauerwerk