Die Leiden des jungen Werther - von Johann Wolfgang von Goethe

Radikal, leidenschaftlich, selbstzerstörerisch – einer der größten Erfolge der deutschen Literaturgeschichte!

Für Zuschauer ab 14 Jahren

„Eine klassisch-tragische Dreiecksbeziehung: Lotte ist mit dem pragmatischen und vernunftbetonten Albert verlobt, als sie Werther kennen lernt. Bei ihm findet sie Seelenverwandtschaft, das gemeinsame Interesse an Literatur und die Möglichkeit einer Liebe jenseits bürgerlicher Ehevorstellungen. Werther sucht Lottes Nähe, obwohl ihn seine unerfüllte Liebe quält. Aber auch Lotte spielt mit dem Feuer. Sie heiratet Albert, obwohl
sie ihren schwärmerischen Verehrer nicht loslassen kann. Eine Katastrophe bahnt sich an …

Der Debütroman des 25-jährigen Goethe wurde in kürzester Zeit zum Bestseller und rief in der jungen Generation eine maßlose Verehrung seines literarischen Helden hervor. Man trug Werther-Kleidung, gab sich literatur- und naturschwärmerisch und nahm sich das Leben wie er. Die Gründe für diesen Werther-Kult sind mühelos nachvollziehbar: Vom emotionalen Überschwang des Protagonisten und der Unmittelbarkeit der Erzählung fühlen sich Leser und Zuseher aller Zeiten direkt angesprochen und finden sich selbst darin wieder.

„Viel authentischer geht es kaum. (…) Das schnelle Agieren der markanten Charakterrollen macht das Stück kurzweilig und hält es unter Strom.“
Lindauer Zeitung über „The King‘s Speech“.

Abendveranstaltung Ring D - Klassiker & Moderne
Im Freien Abo wählbar

Veranstaltungsort und Adresse

Stadttheater Lindau, Fischergasse 37, 88131 Lindau

    Tickets für 11. März 2018

  • So
    11.03.2018
    19:30
    Tickets

Die Leiden des jungen Werther - von Johann Wolfgang von Goethe

Diese Veranstaltung in Lindau wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Leiden des jungen Werther - von Johann Wolfgang von Goethe ist den Rubriken Schauspiel und Salzburger Landestheater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
4. Jun
20:00
Theater in der Garage
Do
27. Jun
19:30
Friedgarten des Doms zu Brandenburg