Calmus Ensemble - Luthers Lieder

Homogenität, Präzision, Leichtigkeit und Witz – das ist es, was Calmus auszeichnet und zu einer der erfolgreichsten Vokalgruppen Deutschlands macht.

Zum Reformationsjubiläum im Jahr 2017 bringen sie uns die Lieder des Martin Luther – in Bearbeitungen von Bach, Schein, Reger, Mendelssohn-Bartholdy, Pärt und anderen.
Calmus hat aus den vielfältigen Lutherliedern Collagen zusammengestellt. Diese Choralmotetten führen von Mittelalter, Renaissance und Romantik bis in die Moderne und beleuchten die Lieder von den unterschiedlichsten Seiten. Es kommt zu ganz neuen Verbindungen zwischen den verschiedenen Epochen und Stilen. Sie berühren sich, sie ergänzen sich oder kontrastieren einander. Aus einzelnen Motetten, Kantatensätzen, Parodiemessen, Orgelmusik, Hymnen und gregorianischen Chorälen werden Bausteine, die sich zu neuen Klanggebäuden verbinden. Ein einzigartiges und abwechslungsreiches Programm und eine große Hommage an den Reformator Martin Luther!

(…) So klingen sie als Quintett wie ein Instrument: sie atmen gemeinsam, gestalten gemeinsam, klingen ausgewogen und edel. Und der Klang ist mit Leben durchdrungen!
Astrid Belschner, kulturradio

Programm:
Ein feste Burg ist unser Gott (Reformationstag), Nun komm der Heiden Heiland (Advent), Christum wir sollen loben schon (Weihnachten), Mit Fried und Freud ich fahr dahin (Mariä Lichtmess), Christe, du Lamm Gottes (Passion), Christ lag in Todesbanden (Ostern), Komm, Gott, Schöpfer, heiliger Geist (Pfi ngsten), Verleih uns Frieden gnädiglich (Segen)

Mit: Calmus Ensemble
Isabel Jantschek, Sopran
Sebastian Krause, Countertenor
Tobias Pöche, Tenor
Ludwig Böhme, Bariton
Manuel Helmeke, Bass

Konzert-Abo - Im Freien Abo wählbar

Veranstaltungsort und Adresse

Stadttheater Lindau, Fischergasse 37, 88131 Lindau

    Tickets für 28. November 2017

  • Di
    28.11.2017
    19:30
    Tickets

Calmus Ensemble - Luthers Lieder

Diese Veranstaltung in Lindau wurde von venyoobot veröffentlicht. Calmus Ensemble - Luthers Lieder ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
29. Sep
18:00
Kloster Maulbronn
Sa
15. Jun
10:00
Nostalgiezug
So
21. Apr
17:00
Palais Prinz Carl - Spiegelsaal
Sa
11. Mai
20:00
Luna Bühne
Mo
10. Jun
19:00
Schaezlerpalais
Di
10. Dez
19:30
Theaterhaus
Fr
16. Aug
19:30
Kloster Bronnbach
So
30. Jun
16:00
Trinkkuranlage
Sa
20. Apr
20:00
Konzerthaus Ravensburg