Staatsorchester Rheinische Philharmonie

Solistin: Sophia Jaffé, Violine
Dirigent: Garry Walker

Programm: Malcolm Arnold: Four Scottish Dances op. 59 Max Bruch: Schottische Fantasie für Violine und Orchester Es-Dur op. 46 Claude Debussy: Marche écossaise sur un thème populaire Felix Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 "Schottische"

Schottland ist mit seinen hohen Bergregionen und einsamen Tälern ein ganz besonderer Ort, an den es viele Besucher aus der ganzen Welt schon seit Jahrhunderten zieht. Dies ist vielleicht auch der Grund dafür, ein ganzes Konzertprogramm mit Werken zu füllen, die zum einen zwar alle von Schottland, seiner Landschaft und seiner Musik inspiriert wurden, zum anderen aber ausnahmslos von Nichtschotten komponiert wurden. Eines der populärsten Stücke ist in diesem Zusammenhang die ,,Schottische Sinfonie" von Felix Mendelssohn Bartholdy, deren erste Skizzen er 1829 anlässlich einer Schottlandreise niederschrieb, die er allerdings erst Jahre später abschloss. Aber auch die 1880 von Pablo de Sarasate uraufgeführte ,,Schottische Fantasie" von Max Bruch fängt viel von dem geheimnisvollen Flair ein, das mit diesem besonderen Landstrich im Norden von Großbritannien verbunden wird. Der englische Komponist Malcolm Arnold hat neben Tänzen aus Wales, Irland oder Cornwall auch vier wunderbar instrumentierte schottische Tänze geschrieben, in denen die ganze Klangpracht des großen Orchesters zum Tragen kommt. Claude Debussy komponierte im Jahr 1890 einen Marsch, der auf einem Dudelsackthema beruht, das ihm ein amerikanischer General mit schottischen Wurzeln näherbrachte. Auch Dirigent Garry Walker hat schottischen Bezug: Er wurde in Edinburgh geboren.

Das Staatsorchester Rheinische Philharmonie ist mit über 350-jähriger Geschichte Aushängeschild der Stadt Koblenz und verfügt über ein breites Repertoire von der großen Sinfonik bis zum Jazz. Es gastiert mit diesem Konzert zum ersten Mal in Lahr.

Die Berliner Geigerin Sophia Jaffé ist als brillante Solistin und versierte Kammermusikerin seit vielen Jahren auf den bekannten Konzertpodien zu Hause und begeistert Presse wie auch Publikum im In- und Ausland mit ihrem unmittelbaren Zugang zur Musik und ihrer enormen Spielfreude. Ihr Anliegen, über Musik zu kommunizieren und Erfahrungen weiterzugeben, findet zudem Ausdruck in ihrer Lehrtätigkeit als Professorin für Violine an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Lahr, Kaiserstrasse 105, 77933 Lahr

    Tickets für 17. Januar 2018

  • Mi
    17.01.2018
    20:00
    Tickets

Staatsorchester Rheinische Philharmonie

Diese Veranstaltung in Lahr wurde von venyoobot veröffentlicht. Staatsorchester Rheinische Philharmonie ist der Rubrik Klassik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
2. Mai
20:00
Franziskaner Konzerthaus
Fr
3. Mai
20:00
Kultur- und Kongresszentrum Oberschwaben