Jakob der Lügner von Jurek Becker

»Und der Widerstand, wird man fragen? Wo bleibt der Widerstand?«
Diese verzweifelte Frage stellt sich und uns der Erzähler in seiner Geschichte vom Juden Jakob, der im Ghetto von Lodz 1945, wie viele andere, den Lagertod fand.

Diese Frage beschäftigte auch den jüdischen Autor Jurek Becker in seinem weltberühmten Roman JAKOB DER LÜGNER, nach dessen Vorlage die Autorin und Regisseurin Jutta Berendes und der Schauspieler Stefan Viering die szenische Textfassung für einen Theaterabend erarbeitet haben. Dabei spielt Viering den Erzähler, dem die Erinnerung zur schweren Last wird, und liest die bewegende Geschichte von Jakob dem Lügner.
Der Roman hat zwei Hauptpersonen: Jakob, der mit einer barmherzigen Lüge zum Helden wird, und den Erzähler, der als Einziger Ghetto und Lager überlebt und nun mit dieser Geschichte leben muss. Tausendmal hat er versucht, sie los zu werden – immer vergebens. Darüber sprechen kann er nur, wenn er trinkt.

Schwäbisches Tagblatt: »(…) Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber zuerst einmal lebt sie. Dank Jakob Heym, der den nahenden Frontverlauf aufschnappt und ihn unabsichtlich unter den Ghetto-Insassen ausstreut: kein Lauffeuer, aber eben ein schwelender Hoffnungsfunke. Heym erfindet deshalb die lebensverlängernde Mär vom verborgenen, heimlichen Volksempfänger, der gute Nachrichten ins Lager der Verzweifelten trägt. Flüsterpropaganda, aus der dann die Durchhalteparole – und vor allem Durchhaltewillen – entsteht: Wie stellt sich dieser Dreiklang aus Glaube, Lüge, Hoffnung auf der Bühne dar? (…) Viering, der Solist, muss verknappen.Er konzentriert sich auf das Wechselspiel zwischen Erzähler und Jakob, angereichert mit einigen oft nur angedeuteten Rollen, in die der Schauspieler flüchtig, aber mit genügend Treffsicherheit und Profil, hineinspringt. (...) Der Regisseur und langjährige LTT-Schauspieler Stefan Viering hat sich auch als Vorleser einen Namen gemacht: Warum das so ist, wird auch hier deutlich: Er versteht es, mit kleinen Nuancen, mit minimalen Gesten und vor allem mit einer ungezwungenen Verständlichkeit auch komplexere Texte wiederzugeben. Das ist die hohe, meinetwegen auch die alte Schule. Das ist hervorragend.(...)« Wilhelm Triebold

Veranstaltungsort und Adresse

Studio Theater Stuttgart, Hohenheimer Str. 44, 70184 Stuttgart

    13. Juni 2018 - 14. Juni 2018

  • Mi
    13.06.2018
    20:00
  • Do
    14.06.2018
    20:00

Jakob der Lügner von Jurek Becker

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-Mitte) wurde von Studio Theater Stuttgart veröffentlicht. Jakob der Lügner von Jurek Becker ist den Rubriken Theater und Schauspiel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
12. Mai
16:00
Theater im Palais Berlin
So
28. Apr
16:00
Theater im Palais Berlin
Di
23. Apr
20:00
2 Termine Jakob@LOFT:
Gostner Hoftheater
So
21. Jul
19:00
Sommerbühne am Blautopf
So
12. Jan
19:30
Scala Filmtheater
Do
25. Apr
16:00
Stadtbibliothek
Do
30. Mai
16:00
Stadtbibliothek
Fr
31. Mai
20:00
3 Termine JAKOBS ROSS
TD Berlin
Mi
30. Okt
20:00
Theaterhaus
Fr
25. Okt
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater