Siddhartha Highway - von Misha G. Schoeneberg

Pop, Politik und Pilgermarsch. Eine abenteuerliche Reise durch die ‚wirkliche Wirklichkeit‘ unserer Welt mit 220 Mönchen auf dem Buddha Walk - 1500 Kilometer zu Fuß durch Indien und Nepal Es ist Indien! Uraltes Traumbild. Das Land der ungeheuren Gegensätze. Als einziger Ausländer unterwegs mit 220 Thai-Mönchen – zu Fuß. 1.500 Kilometer, täglich 42. Geführt von einem ehrgeizigen Abt. Geschlafen wird auf Feldern, gegessen einmal am Tag. SIDDHARTHA HIGHWAY schlägt die Brücke zwischen erfrischender Leichtigkeit, harten Fakten, jeder Menge gutem Humor und der großen Lyrik versunkener Tage. Misha Schoeneberg - Berliner Autor, Songschreiber und Südostasienwissenschaftler war als einziger Ausländer vom Königstempel Wat Nakprok eingeladen, zusammen mit 220 Thai-Mönchen 1.500 Kilometer zu Fuß durch Indien und Nepal zu den heiligen Stätten des Buddhismus zu pilgern. Seine Tagebuchaufzeichnungen verdichtete er zu einer hoch spannenden Reiseerzählung, die in klarer Sprache das Wesentliche berührt: Die Frage nach den Bedingungen des Daseins, der Religion, der Musik, der Liebe, der Pflicht, dem Kampf und dem Tod - Siddhartha Highway. Mit My Sweet Lord Krishna führt Schoeneberg ‚göttliche‘ Dialoge. Und so ganz nebenbei erzählt er den Lebensweg Siddharthas, des späteren Buddhas – im Eigentlichen ein Prinz und Rebell, der Gerechtigkeit und die Wahrheit suchte – auf unverschnörkelte Art neu sowie er die Lehre des Buddhismus klar auf den Punkt bringt: Empirie & Mitgefühl! Ganz nebenbei ist Schoeneberg Sprachlehrer, Songschreiber und Südostasienwissen-schaftler. In den 80er Jahren war er Teil der Musikkommune „Ton, Steine, Scherben“. In seiner Musiker-Vergangenheit spielte Schoeneberg in diversen Bands, sein Solo-Album (1988) heißt ›Sternschnuppen‹. Er schrieb für Rio Reiser, ist der Mentor von Max Prosa sowie der Übersetzer von Leonard Cohen. 2014 erschien unter seiner Federführung das Album ›Poem - Leonard Cohen in deutscher Sprache‹. Zur aktuellen CD der ›Scherben‹ (2017) trug er mehrere Songs bei.

Veranstaltungsort und Adresse

Jubez Karlsruhe, Kronenplatz 1, 76133 Karlsruhe

    Tickets für 13. Dezember 2017

  • Mi
    13.12.2017
    20:30
    Tickets

Siddhartha Highway - von Misha G. Schoeneberg

Diese Veranstaltung in Karlsruhe (Karlsruhe) wurde von venyoobot veröffentlicht. Siddhartha Highway - von Misha G. Schoeneberg ist der Rubrik Bühne zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
1. Aug
20:00
Spitalkirche Ochsenfurt
Fr
28. Jun
20:00
TD Berlin
Do
27. Jun
20:00
TD Berlin