Wir helfen... Einfach? Bilder, Imaginationen, Haltungen - Ein Gespräch

Wir sehen die Not der Flüchtenden, wir sehen die Ungerechtigkeit auf dieser Erde, wir sehen den wiedererstehenden Rassismus in Deutschland. Wir wollen etwas tun, wir engagieren uns, wir helfen. Das tun viele in Flensburg und das ist gut. Aber wie helfen, wo helfen, wem helfen? Und wie lässt sich der Akt des Helfens mit der berühmten Augenhöhe verbinden? Wie lässt sich verhindern, dass wir unsere weiße Überlegenheit nicht im Helfen verlängern, den anderen zum Objekt machen? Wie kommen wir unseren eigenen Rassismen auf die Spur?

Wir laden ein, gemeinsam einen Film zu sehen und anschließend mit einer professionellen Moderation und Statements bekannter Akteure aus der Flensburger Szene ins Gespräch zu kommen.
Wir erhoffen uns ein Gespräch, in dem es nicht um Recht haben, Abgrenzung und Verurteilung geht, sondern um Lernen, Selbsterkenntnis und den Mut, das eigene Tun in Frage zu stellen, um künftig reflektierter weiter zu machen.

Veranstaltungsort und Adresse

Theaterwerkstatt Pilkentafel, Pilkentafel 2, 24937 Flensburg

    Tickets für 26. Oktober 2017

  • Do
    26.10.2017
    18:00
    Tickets

Wir helfen... Einfach? Bilder, Imaginationen, Haltungen - Ein Gespräch

Diese Veranstaltung in Flensburg (Jürgensby) wurde von venyoobot veröffentlicht. Wir helfen... Einfach? Bilder, Imaginationen, Haltungen - Ein Gespräch ist der Rubrik Vortrag zugeordnet.