Keine Wahl? Alternativen zum gegenwärtigen Wirtschaftssystem

Vortrag aus der Themereihe: Let´s talk about ... Weltwirtschaftssystem:

Die Kritik am Kapitalismus wird in den letzten Jahren wieder lauter, aber eine Art über Alternativen jenseits von plakativer Rhetorik und Vergleichen zu sprechen, scheint nicht etabliert.
Somit wird er gemeinhin als alternativlos beschrieben. Aber ist er das wirklich? Der Wirtschaftsprofessor Dr. Giacomo Corneo stellt in einem einführenden Vortrag eine Auswahl an Alternativen zum bestehenden Wirtschaftssystem vor und diskutiert deren „Für und Wider“. Ausführlicher wird er auf das konkrete Modell des sogenannten Aktienmarktsozialismus eingehen.

Dr. Giacomo Corneo ist Wirtschaftswissenschaftler und Professor an der Freien Universität Berlin. Er forscht zu Alternativen zum Kapitalismus, in denen das Prinzip der Marktwirtschaft erhalten bleibt. Er ist u.a. Autor des Buches „Bessere Welt. Hat der Kapitalismus ausgedient? Eine Reise durch alternative Wirtschaftssysteme“, das 2017 ebenfalls in englischer Übersetzung erschienen ist.

Moderiert wird der Abend von Tanja Chawla

Preis: Eintritt frei nach eigenem Ermessen wählbar
Foto: Hindemitt/Photocase.de

http://www.w3-hamburg.de/keine-wahl

Veranstaltungsort und Adresse

W3 - Werkstatt für internationale Kultur und Politik e.V, Nernstweg 32 - 34, 22765 Hamburg

    10. Oktober 2017

  • Di
    10.10.2017
    19:30

Keine Wahl? Alternativen zum gegenwärtigen Wirtschaftssystem

Diese Veranstaltung in Hamburg (Ottensen, Altona) wurde von W3 - Werkstatt für internationale Kultur und Politik e.V. veröffentlicht. Keine Wahl? Alternativen zum gegenwärtigen Wirtschaftssystem ist den Rubriken Vortrag, Kapitalismus und Alternative zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
26.03.2025
19:00
Alte Kelter Winnenden
Di
14. Mai
19:30
Literaturhaus Hamburg
Sa
12. Okt
20:00
Club Vaudeville
So
21. Apr
20:00
Das Kulturhaus.
Sa
13. Jul
20:00
Stadthalle am Nollen
Fr
31. Mai
Theater an der Blinke
Fr
8. Nov
20:00
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
Sa
15.02.2025
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Mo
27. Mai
20:00
Thalia Stuttgart Schlossplatz