Das gute Leben³

Das gute Leben: »Hallo Leon, hallo Johann, ich duze Euch mal einfach… Ihr macht ja jetzt im November Das gute Leben³. Was kann ich mir denn darunter genau vorstellen?«

Leon: »Ähm, (lacht) vorstellen? Ok. (Pause) Also ich stell mir was ganz Buntes vor. Spaß natürlich. Auch sehr schlau. Aber vor allem Spaß. Schweiß. Laute Musik. Das alles in den Ofen und geil.«

Johann: »Ja, wir haben uns wieder auf die Suche begeben nach dem guten Leben. Viele Gespräche geführt in Pankow. Und wollten uns diesmal aber noch ein bisschen weiter umschauen. Und da interessiert mich gerade eine historische Komponente: Wie verändern sich Vorstellungen vom guten Leben mit der Zeit? Jetzt muss ich noch irgendwie den Neandertaler reinbringen…«

Leon: »Mich interessieren gerade Propheten, Heilsverkünder, Wegweiser für das gute Leben. Es gibt da eine Sehnsucht, so einer Konsequenz nachzugehen. Und gleichzeitig bin ich mit so einer analytischen Sicht auf die Welt aufgewachsen, dass ich in vielem Propaganda und Manipulation sehe…«

Das gute Leben: »Na, das klingt ja jetzt alles noch ein bisschen unkonkret.«

Johann: »Ja, das ist ja auch immer das Problem mit so Ankündigungstexten…«

Das gute Leben: »Habt ihr denn eine Antwort gefunden?«

Leon: »Na, es gibt schnell so allgemeine Antworten, wie Zufriedenheit. Die sind aber sehr allgemein eben und deshalb nicht sehr spannend. Und dem geht man dann nach, wann ist jemand denn zufrieden? Oder wann genau war man es? Und da wird’s dann interessant. Auch für die Gemeinschaft. Wie können diese unterschiedlichen Vorstellungen, die sich teils widersprechen, Wand an Wand wohnen? Und scheinbar geht es. Oft.«

Das gute Leben: »Es gab ja auch schon Teil 1 und 2, muss ich die gesehen haben?«

Leon: »Ne. Das halten wir eigentlich immer so, dass jeder Abend für sich stehen kann.«

Johann: »Aber wer möchte, wir spielen den 1.Teil ja jetzt auch noch einmal am 01. Dezember…«

Performance, Konzeption: Leon Ullrich, Johann Kuithan
Künstlerische Mitarbeit: Doaa Ahmed

Eine Produktion von Leon Ullrich und Johann Kuithan in Kooperation mit dem Ballhaus Ost.

Veranstaltungsort und Adresse

Ballhaus Ost, Pappelallee 15, 10437 Berlin

    Tickets für November 2017 - Dezember 2017

  • Sa
    11.11.2017
    20:00
    Tickets
  • So
    12.11.2017
    18:00
    Tickets
  • Sa
    02.12.2017
    20:00
    Tickets
  • So
    03.12.2017
    18:00
    Tickets

Das gute Leben³

Diese Veranstaltung in Berlin (Prenzlauer Berg, Bezirk Pankow) wurde von venyoobot veröffentlicht. Das gute Leben³ ist den Rubriken Performance und Leon Ullrich / Johann Kuithan zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
16:30
Landgut Walkemühle
So
23.03.2025
18:00
Theaterhaus
Mi
29. Mai
17:00
Hans Werner Richter-Haus
Sa
4. Mai
20:00
Theaterhaus
Do
2. Mai
20:00
Theater am Frankfurter Tor
Fr
13. Sep
19:30
Theater im Palast
Mo
6. Mai
20:00
4 Termine Gutes Geld
Die Stachelschweine - Kabarett im Europa-Center
Fr
4. Okt
20:00
Soziokulturelles Zentrum Speicher
Sa
18. Mai
18:00
Theater Atelier Stuttgart