Sam Amidon THE FOLLOWING MOUNTAIN WORLD TOUR

SAM AMIDON (US)
THE FOLLOWING MOUNTAIN WORLD TOUR
Saarlouis, Theater am Ring - Studio
Adresse: Kaiser-Friedrich-Ring 26, 66740 Saarlouis (Deutschland)
Sam Amidon gastiert mit US-amerikanischem Folk, Gospel und Free-Jazz im Saarlouiser Theater am Ring!

Mit eigenen Songs zwischen Gospel, Folk und Free-Jazz sowie neuinterpretierten amerikanischen Volksliedern gastiert der US-amerikanische Musiker am 03.11.17 im Theater am Ring in Saarlouis. Mit im Gepäck, sein neues Studio Album „The Following Mountain“.

Der Wahl-Londoner Sam Amidon wuchs als Kind musikalischer Puppenspieler in Vermont auf, umgeben von Musikinstrumenten und Musik von Miles Davis bis Talking Heads. Mit Anfang Zwanzig zog der versierte Irish Fiddler nach New York, um seiner Leidenschaft für freejazz nachzugehen, Gitarrespielen zu lernen und in Irish Pubs aufzutreten. Allmählich baute er Storytelling und schräge Tanzeinlagen in seine Shows ein, trat in „The Kitchen“ in Chelsea auf und tourte mit der Band Doveman seines Jugendfreundes Thomas Bartlett. Auf seinem Weg hat Amidon schon weltweit zu unzähligen Gelegenheiten performt, sei es in Zusammenarbeit mit anderen Musikern wie dem multitalentierten Nico Muhly, Beth Orton oder Glen Hansard. Als Gast taucht er auf Alben von Tune-Yards, Aoife O’Donovan und den Blin Boys Of Alabama auf. Seine Soloarbeiten entstehen mit minimalem instrumentalen Einsatz, Sounds und Samples. Durch sein tiefgreifendes Wissen über traditionelle Liedformen, schafft er es musikalische Miniaturen in der US-Folk- und Countrytradition zu komponieren. Amidons Arrangements bestechen durch Schlichtheit und Ökonomie der Mittel.

Sein letztes Album „Lily-O“wurde in Reykjavik aufgenommen und von Valgeir Sigurðsson (Björk, Bonnie “Prince” Billy, Feist) produziert und ist mithilfe der innovativen Talente von Bill Frisell, Bassist Shahzad Ismaily und Drummer Chris Vatalaro entstanden.

Im Mai 2017 veröffentlichte er via Nonesuch Records sein neuestes Werk “The Following Mountain“ das in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Leo Abrahams (Brian Eno, Regina Spektor) und Amidans Songwriting-Partner Shahzad Ismaily entstand und neue, vollkommen eigene Kompositionen zeigt, die sich hier und da noch an traditionellen Texten bedienen.

Einlass: 19.00 Uhr
Karten sind erhältlich an allen bekannten Vorverkaufsstellen von Ticket-Regional

Veranstaltungsort und Adresse

Theater am Ring, Lothringerstr, 66740 Saarlouis

    3. November 2017

  • Fr
    03.11.2017
    20:00

Sam Amidon THE FOLLOWING MOUNTAIN WORLD TOUR

Diese Veranstaltung in Saarlouis wurde von SgKultur UG veröffentlicht. Sam Amidon THE FOLLOWING MOUNTAIN WORLD TOUR ist der Rubrik Folk,Free Jazz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
26. Okt
18:00
Z7 Konzertfabrik
Fr
5. Jul
20:00
Posthalle Würzburg
So
27. Okt
18:30
Turbinenhalle
Do
30. Mai
20:00
DAS BETT - Live Musik Club
So
5. Jan
19:00
Rhein-Mosel-Halle
Sa
21. Dez
19:30
Stadthalle Gersthofen
So
22. Dez
19:00
König Albert Theater Bad Elster