Eva Klesse Quartett - Live 2018

Als das EVA KLESSE QUARTETT sein 2014 erschienenes Debütalbum „Xenon“ einspielte, war alles
noch sehr frisch. Erst ein halbes Jahr zuvor hatten sich Klesse, Ring, Frischkorn und Lucaciu in
Leipzig gefunden, seitdem gerade mal eine Handvoll Konzerte zusammengespielt. Gleichwohl
zeigte die Band bereits damals eine bemerkenswerte Stilvielfalt und starken Gestaltungswillen.
Essentielle Merkmale waren und sind: atmosphärische Eigenkompositionen statt Covern, ein
Gespür für interessante Melodien, Freude am Improvisieren sowie nuancierte, rein akustische
Arrangements.
2015 wurde die Band dafür mit dem Jazz-ECHO als Newcomer des Jahres ausgezeichnet. Seit
der Veröffentlichung von Xenon spielte das Quartett u.a. auf der Hauptbühne des Jazzfests Berlin,
bei den Jazztagen Dortmund und Leipzig, in den Rolf-Liebermann-Studios des NDR und beim
Bayerischen Jazzweekend; mit Unterstützung des Goethe-Instituts waren sie in Santiago de Chile
(Festival ChilEuropa), Concepcion und Valparaiso zu Gast.
Auf dem im Oktober 2016 bei Enja Records erschienenen Album „Obenland“ ist der
charakteristische Sound des Eva Klesse Quartetts nun durchgängig präsent. Alle Stücke wurden
diesmal eigens für das Album komponiert und sind auf die vier Persönlichkeiten zugeschnitten. Für
die Band brachte das eine größere Geschlossenheit und gleichzeitig neue Möglichkeiten zur
Öffnung in unterschiedliche Richtungen. Entsprechend changiert die Ästhetik nun von
detailscharfem Kammerjazz mit variablen Klangfarben bis zu energischen Spitzen. Die dynamische
Spanne ist größer denn je, Transparenz und Verdichtung halten sich insgesamt die Waage, wobei
letztere stets so gekonnt passiert, dass der Hörer auch in weiten Bögen die Orientierung behält. In
ihrem dynamischen Zusammenspiel, selbst bei noch häufigeren freien Passagen, lassen Klesse &
Co. ihren Emotionen exakt so viel Lauf, dass Soli-Intensität statt egozentrischer Entrückung
vermitteln.
Das ebenso lebendige wie konzentrierte neue Album und jedes der faszinierenden Konzerte der Band bestätigen, was die London Jazz News schon vor einer Weile konstatierte: „A rising star on the German jazz scene.“

Evgeny Ring - Saxophon
Philipp Frischkorn - Piano
Robert Lucaciu - Kontrabass
Eva Klesse - Schlagzeug, Komposition

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturforum Lüneburg, Gut Wienebüttel 1, 21339 Lüneburg

    Tickets für Januar 2018 - November 2018

  • Do
    18.01.2018
    20:00
    Tickets
  • Fr
    09.11.2018
    20:00
    Tickets

Eva Klesse Quartett - Live 2018

Diese Veranstaltung in Lüneburg (Wienebüttel) wurde von venyoobot veröffentlicht. Eva Klesse Quartett - Live 2018 ist den Rubriken Jazz und Eva Klesse Quartett zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
5. Mai
17:00
Disharmonie-Kulturverein
Sa
3. Aug
20:00
Passionskirche Berlin
So
13. Okt
19:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Sa
28. Sep
20:00
Neues Schauspielhaus Uelzen