Oberrheinisches Sinfonieorchester Adventskonzert 2017

Kann Musik eine Freundschaft retten? Durchaus! So geschehen durch das Doppelkonzert von Johannes Brahms, das der Komponist dem Freund und Geiger Joseph Joachim als Versöhnungsgeschenk zugedacht hatte. Das Oberrheinische Sinfonieorchester unter seinem musikalischen Leiter Stephan Malluschke freut sich besonders, mit diesem Werk auch die musikalische Freundschaft mit der Musikerfamilie Ostertag wieder fortzuführen. War in früheren Jahren der Cellist Martin Ostertag immer wieder Gastsolist des Orchesters, wird nun dessen Sohn Christian, Konzertmeister des SWR-Symphonieorchesters, den Solopart des Doppelkonzerts übernehmen und zusammen mit dem französischen Cellisten Francis Gouton ein Werk von außergewöhnlicher musikalischer Qualität präsentieren.
Kurzweiligkeit durch Abwechslung ist das Rezept Joseph Haydns, mit dem er in seiner Sinfonie Nr.102 das Publikum zu fesseln versteht. Ein Feuerwerk der Einfälle und Überraschungen, wie immer mit einem Schuss Humor à la Joseph Haydn.
Hochdramatisch eröffnet wird das Konzert durch Beethovens Egmont-Ouvertüre als Beispiel eines in Musik gegossenen heroischen Seelenkampfes des unschuldig eingekerkerten Grafen Egmont: Goethe und Beethoven in kongenialer Einheit.

Veranstaltungsort und Adresse

Burghof Lörrach, Herrenstrasse 5, 79539 Lörrach

    Tickets für 3. Dezember 2017

  • So
    03.12.2017
    17:00
    Tickets

Oberrheinisches Sinfonieorchester Adventskonzert 2017

Diese Veranstaltung in Lörrach wurde von venyoobot veröffentlicht. Oberrheinisches Sinfonieorchester Adventskonzert 2017 ist der Rubrik Bühne zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
21. Jun
20:00
Freilichtbühne
Sa
7. Dez
20:00
Kapuziner-Halle
Di
21. Mai
19:30
Kurhaus Bad Bevensen
Sa
22. Jun
18:00
Evangelische Martinskirche Kassel
So
5. Mai
16:00
Jugendstil-Theater
Do
27. Jun
19:30
Schwabacher Marionettenbühne
Do
2. Mai
19:30
Festhalle Harmonie
Sa
13. Jul
20:00
Kulturzentrum Hufeisen
Mi
8. Mai
19:00
Kulturhalle Remchingen