August Macke – Meister der Farbe

Als „August Vonderfarbe“ hat ihn sein engster Künstlerfreund Franz Marc einmal in einem Brief angesprochen, denn August Macke war ein Maler der reinen Farbmalerei. Ihn interessierte, durch zumeist leuchtende Farben Licht und Raum sowie Bewegung miteinander zu verbinden. Zusammen mit Paul Klee unternahm er seine legendäre Tunis- Reise. Die Farbenpracht der arabischen Welt inspirierte ihn zu einigen seiner schönsten und besten Bilder. Elke Krauskopf erläutert, welchen Einfluss die französischen Künstler auf August Macke hatten und wie er durch seine Begegnung mit Franz Marc die Künstler des „Blauen Reiter“ kennenlernte. Rückzugsort, Wohnraum und Atelier des Künstlers war das August-Macke-Haus in Bonn, in dem er mit seiner kleinen Familie lebte und das heute zur Besichtigung einlädt.

Elke Krauskopf, M.A., Kunsthistorikerin, Berlin

Veranstaltungsort und Adresse

Urania Berlin, An der Urania 17, 10787 Berlin

    Tickets für 13. Dezember 2017

  • Mi
    13.12.2017
    15:30
    Tickets

August Macke – Meister der Farbe

Diese Veranstaltung in Berlin (Schöneberg, Tempelhof-Schöneberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. August Macke – Meister der Farbe ist den Rubriken Vortrag und Elke Krauskopf, M.A. zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
5. Apr
18:00
Werk3
Sa
20.12.2025
15:00
Hof-Theater Bad Freienwalde
So
28. Apr
15:00
Parktheater Lahr
Sa
20. Apr
19:00
Tagungs- und Sporthotel Aramis
Do
1. Aug
19:30
Kloster Michaelstein
Fr
11. Okt
20:00
Scheuer
Fr
25. Okt
20:00
Vorderhaus