Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle

Nach weiteren 3 Jahren Studien der „Schwäbischen Mentalität“ stellt Herrn Stumpfes Zieh und Zupf Kapelle fest, dass man damit wahrscheinlich eh nie fertig wird und liefert folgerichtig einen erneuten Zwischenbericht in Form ihrer CD „sehr sogar“ ab.

Die Forschungsarbeiten führten sie ein weiteres Mal quer durch unser schönes Bundesland, nebst angrenzenden Gebieten. Der Dringlichkeit des Auftrages bewusst, bricht die schwäbische Kapelle sofort auf und nicht etwa Heut nemme und morga net glei. Zum Männergesangsverein auf die Alb dem kurzerhand sein „Liebchen“ gestohlen wird, über den Cannstatter Wasen um das „Schneggle“ zu treffen, bis hin zur rauschenden Ballnacht, die ein dünner Vetter bei des „Bäsles Hochzeit“ verlebt. Furchtlos reisen die 4 Herren umher – wissen sie doch aus 25-jähriger Tourerfahrung, sie werden überall herzlich aufgenommen. Egal wohin, jetzt „Fahr mr do mol no“, uns wird nix passieren, denn „Komma senn mir als Fremde“, doch ganga dean mir als Freund!

Es entstehen richtungsweisende Instrumentals („Rechts und Links“) und herzzerreißende Balladen, in denen einer der allerletzten Wirtshausgäste schweren Herzens den Wunsch äußert: „I hoff blos I verguck mi net in di“. Rechtzeitig zum Ende des Sommers und der Mückenplage kommt der ultimative, wenngleich gendermässig nicht ganz korrekte, Berufstipp für alle unentschlossenen Schul- und Studienabgänger: Werde -MUGGAGITTERMO- und somit überall sehnsüchtig erwartet und verehrt.

Die 11. CD ihrer Karriere bietet erwartungsgemäß einen bunten, bisweilen skurillen und natürlich musikalisch-skrupellosen Einblick in die Seele der Schwaben. Begleitet schwergewichtige Vesper-Karrieren vom „Schoppale“ zum „Dickerle“, ermutigt langjährige Boschmitarbeiter mit sphärischen Lapsteel-Klängen in „Komm mit“ zum Ausstieg und bringt gelangweilte Seitenspringer mit „Er got heut fremd“ wieder in die Spur.

Veranstaltungsort und Adresse

Scala Ludwigsburg, Stuttgarter Straße 2, 71638 Ludwigsburg

    Tickets für 17. Februar 2018

  • Sa
    17.02.2018
    20:00
    Tickets

Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle

Diese Veranstaltung in Ludwigsburg wurde von venyoobot veröffentlicht. Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle ist den Rubriken Konzert und „sehr sogar“ CD-Präsentation zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
19. Okt
20:00
Scala Ludwigsburg
Fr
07.11.2025
20:00
Tagungs- und Kulturzentrum PRISMA
Fr
6. Dez
20:00
Stadthalle Marbach am Neckar
Sa
18.01.2025
20:00
Stadthalle Alte Kelter
Do
5. Dez
20:00
Gemeinschaftshalle Hemmingen
Sa
08.11.2025
20:00
Seeguthalle
Sa
15.11.2025
20:00
Kultur & Kongress Zentrum FILharmonie Filderstadt
Fr
4. Okt
20:00
Eduard-Mörike-Mehrzweckhalle
Fr
13. Dez
20:00
Uditorium Uhingen
Fr
07.02.2025
19:30
Kurhaus Bad Rappenau