Staatsorchester Braunschweig

Ein besonderes Arrangement

Das Staatsorchester Braunschweig wurde 1587 von Herzog Julius von Braunschweig- Wolfenbüttel gegründet und ist mit 430 Jahren eines der ältesten Kulturorchester der Welt. Ihre Arrangements sind einmalig, ihre Strahlkraft reicht weit über die Löwenstadt hinaus.

In der Geschichte des Staatsorchesters Braunschweig wirkten eine Reihe bekannter Persönlichkeiten als Dirigenten und Kapellmeister mit, wie Michael Praetorius, Heinrich Schütz, Karl Heinrich Graun, Louis Spohr, Felix Mendelssohn Bartholdy, Hector Berlioz, Franz Liszt und Richard Strauss. Heute veranstaltet das Orchester, mit dem Rang eines A- Orchesters, jährliche Konzerte in Braunschweig mit bis zu 40.000 Zuhörern im Jahr und tritt auf großen Musikfestivals auf. Außerdem spielt es als Orchester des Staatstheaters Braunschweig in etwa 120 Opernvorstellungen pro Spielzeit.

Seit etwa 1970 wurde das Staatsorchester Braunschweig von den Generalmusikdirektoren Heribert Esser, Stefan Soltesz, Philippe Auguin, Jonas Alber und Alexander Joel geleitet. Carl Melles war bis zu seinem Tode im Jahr 2004 Ehrendirigent des Staatsorchesters Braunschweig. Am 22. Januar 2012 berief das Staatsorchester Braunschweig seinen ehemaligen Generalmusikdirektor Stefan Soltesz zum Ehrendirigenten.

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Gifhorn, Schlossplatz 1, 38518 Gifhorn

    Tickets für 2. Juni 2018

  • Sa
    02.06.2018
    20:00
    Tickets

Staatsorchester Braunschweig

Diese Veranstaltung in Gifhorn wurde von venyoobot veröffentlicht. Staatsorchester Braunschweig ist den Rubriken Klassik und Ein besonderes Arrangement zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
16. Mai
19:00
Kloster St. Marienberg
Sa
11. Jan
17:00
Brunnentheater