MALTE VIEF

MALTE VIEW TRIO
»Kammer« Das CD-Release-Konzert
HeavyClassic Kammermusik. Crossover on Strings.

Die Musiker:
MALTE VIEF Gitarre
MATTHIAS HÜBNER Cello
JOCHEN ROSS Mandoline

Malte Vief (Gitarre), Jochen Roß (Mandoline) und Matthias Hübner (Cello) treffen sich zum klanggewaltigen Crossover-Dialog. Klassisch ausgebildet, fühlten sich die Musiker aber immer schon der Rockmusik und anderen Stilen hingezogen. Verschiedene Genres werden in den Eigenkompositionen und Arrangements bekannter Werke zu einer musikalischen Symbiose vereint - HeavyClassic. Kammermusik, die keine stilistischen Grenzen kennt.

Das neue Album „Kammer“ ist in sieben Jahren entstandene Musik, die von der Begegnung lebt und aus selbiger entstanden ist.
Erlebtes wird in die Sprache Musik übersetzt.
Im Konzert hören Sie persönliche Klangbilder, die Geschichten erzählen, die berühren und nachklingen. Erlebtes wird in die Sprache Musik übersetzt.

MALTE VIEF
„HeavyClassic“, das ist konzertante Musik, die rockt! Der Gitarrist Malte Vief ist sowohl Musiker als auch Komponist. Aus klassisch-konzertanten und rockigen Elementen sowie folkloristischen Anklängen hat der Künstler mit den Jahren einen ganz persönlichen Stil kreiert, den er selbst als „HeavyClassic“ bezeichnet. Seine musikalischen Wurzeln liegen unverkennbar im Bereich einer klassischen konzertanten Ausbildung, doch lässt sich Viefs Musik nur schwer einem bestimmten Genre zuordnen.
Malte Vief studierte in Bremen, Hamburg und Dresden. Bereits zu Studienzeiten erhielt er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden – dort war er von 2007 bis 2011 tätig. Mittlerweile hat der Musiker drei Alben veröffentlicht: Mit „HeavyClassic“ und „Antigo“ wurde Vief vom Magazin Gitarre und Bass bereits zweimal als Newcomer des Monats ausgezeichnet. Neben den Tonträgern finden sich unter seinen bisherigen Publikationen auch Notenausgaben, wobei einige seiner zahlreichen Kompositionen als Auftragswerke konzipiert wurden.
Malte Vief ist Preisträger und Finalist internationaler Wettbewerbe, etwa des European Guitar Awards sowie des Open Strings Wettbewerbs. Seinen jüngsten Erfolg verzeichnete er als Komponist beim "Indie International Songwriting Contest 2014" in der Kategorie „Instrumental“: Nachdem er dort bereits 2011 mit dem 1. Preis ausgezeichnet worden war, gewann er diesen auch diesmal – und darüber hinaus noch den 2. und 4. Preis.
Als Solokünstler und in Ensembles mit wechselnder Besetzung ist Malte Vief im Jahr auf etwa hundert Konzerten zu hören und wird regelmäßig zu Workshops und Fortbildungen eingeladen. Zu seinen bisherigen Bühnen zählen unter anderem die Dresdener Semperoper, nationale und internationale Gitarren- und Rockfestivals sowie Auftritte in Funk und Fernsehen (u. a. ARD, ZDF , sämtliche deutsche Radiosender).
Malte Vief ist Endorser für Hannabach-Saiten.

JOCHEN ROSS
Geboren 1976 in Kassel. Ross studierte klassische Mandoline und Klavier bei Steffen Trekel und Prof. Hans-Georg Lotz in Hamburg. Es folgte ein Aufbaustudium im Fachbereich "Alte Musik" bei dem Lautenisten und Echo-Preisträger Joachim Held. Er wurde mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet und gewann im Jahre 1999 den renommierten Wettbewerb für Mandoline solo in Schweinfurt.
Im Jahre 2003 lebte er für sechs Monate in Schottland und arbeitete mit dortigen Musikern zusammen. Seit Herbst 2003 unterrichtet er an der Neuen Musikschule in Buxtehude bei Hamburg.
Mit dem Gitarristen Jens-Uwe Popp (Giora Feidman, David Orlowsky-Trio) veröffentlichte er die CD-Produktionen "Zeitpunkte", mit zeitgenössischer Musik, und "The Ten Islands" mit modernen Bearbeitungen schottischer Musik.

MATTHIAS HÜBNER
Grenzgängercellist, Komponist und Dichter - begibt sich mit seinem Instrument auf Wanderschaft durch die verschiedensten musikalischen Projekte .
Als Cellist klassisch ausgebildet an der Hochschule für Musik “Carl Maria von Weber” in Dresden, sucht er immer neue Wege, das Cello zum Einsatz zu bringen. So führte ihn seine jahrelange klassische Konzertaktivität, solistisch als auch in verschiedenen deutschen Orchestern, in der künstlerischen Spannung zu seiner Aktivität in verschiedenen Rock - Metal und Folkbands mit exponiertem Celloeinsatz, zu einer Synthese aus ernster Musik und deftiger Unterhaltungsmusik.
Es entstanden Projekte wie das “konzertanter Rock“ - Duo “Euphoryon” oder das konzertante Folktrio “Trojka”, mit denen er international regelmäßig auf Tour ist.
Durch den Einsatz seines E -Cellos, effektreichen Sounds und Loopgeräten, entstand sein Soloprojekt im Stil meditativen Rocks, in dem er zusätzlich noch das gesprochene Wort eigener Lyrik verarbeitet.
Nebenbei arbeitet er mit Songwritern, Ausdruckstänzern und klassischen Avangardekomponisten, von denen er regelmäßig Werke uraufführt, zusammen.

Presse:

"Gestern war Crossover, heute ist Malte Vief."
Kieler Nachrichten

„Furios!“
Dresdener Neue Nachrichten

„Von extremer Trauer zur wilden Extase.“
Wesermarsch

"Beeindruckend!"
Gitarre und Bass

Veranstaltungsort und Adresse

Dreikönigskirche, Hauptstraße 23, 01097 Dresden

    Tickets für 9. März 2018

  • Fr
    09.03.2018
    20:00
    Tickets

MALTE VIEF

Diese Veranstaltung in Dresden (Langebrück) wurde von venyoobot veröffentlicht. MALTE VIEF ist den Rubriken Weltmusik und »Kammer« Das CD-Release-Konzert zugeordnet.